Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

18. PROVINZSCHREI mit Falk Zenker und der Burgen-Jazz-Band

Veröffentlicht von

Zweimal Musik vor und zum Denkmaltag

Suhl. Auch in diesem Jahr beteiligt sich der Verein PROVINZKULTUR e.V. im Rahmen des 18. Kunst- und Literaturfestes PROVINZSCHREI vor und am deutschlandweiten Denkmaltag. Am Samstag, dem 8 September, spielt der Thüringer Gitarrenvirtuose Falk Zenker im Schloss Glücksburg in Römhild, und am Sonntag, dem 9. September, heizt die Burgen-Jazz-Band (Titelbild) beim 11. Dixieland-Kulturfrühschoppen im Suhler Waffenmuseum kräftig ein.

„Falkenflug“ mit Falk Zenker in Römhild

Am Samstag, dem 8. September 2018, spielt um 19.30 Uhr einer der besten und begnadetsten zeitgenössischen deutschen Gitarristen im mittelalterlichen Schloss Glücksburg in Römhild. Der in Kapellendorf zwischen Weimar und Jena lebende Falk Zenker war in den vergangenen Jahren bereits mehrfach zum Provinzschrei zu Gast – und jedes Mal gelang es ihm aufs Neue, sein stets zahlreich erschienenes Publikum mit seinen experimentellen Klangkünsten zu begeistern. „Falkenflug“ heißt sein neues Programm „Gitarre, Live Looping & Klanginstrumente“.

Seit 1997 gibt Zenker nun schon erfolgreich Solokonzerte. Mit seiner assoziativen Musik zwischen Mittelalter, Klassik, Flamenco, Improvisation und Weltmusikmoderne – realisiert mit virtuosem Gitarrenspiel, ungewöhnlichen Klangerzeugern und seinem ausgefuchsten Live-Looping – kann er mittlerweile auf ca. 1000 Solokonzerte zurückblicken und hat sich einen Platz in der obersten Liga deutscher Akustikgitarristen erspielt. Mit dem Programm „Falkenflug“ entführt er sein Publikum in atemberaubende Höhen, in schwerelose Traumlandschaften und zu heiter-kreativen Gedankensprüngen durch Zeit und Raum.

11. Dixieland-Kulturfrühschoppen im Suhler Waffenmuseum

Seit elf Jahren in Folge findet innerhalb des Provinzschreis der beliebte Dixieland-Kulturfrühschoppen statt. Am Tag des offenen Denkmals, Sonntag, dem 9. September, groovt um 11:00 Uhr die Burgen-Jazz-Band im kleinen, gemütlichen Hof des historischen Waffenmuseums traditionellen Oldtimejazz, Dixieland und Schlager der 20er und 30er Jahre. Zu hören sein werden Standards wie: „Icecream“, „Ja-Da“, „Tigerrag“ oder „Bourbone Street Parade“, aber auch bekannte Schlager aus der Jugendzeit wie: „Wochenend und Sonnenschein“, „Veronika der Lenz ist da“, „Hallo kleines Fräulein“, „Mein kleiner grüner Kaktus“ und viele andere mehr. Die Burgen-Jazz-Band wurde 2010 als Nachfolger der thüringenweit bekannten Watzdorfer Barrel-House-Band mit einigen neuen Mitgliedern gegründet. Der Name leitet sich von den „Drei Gleichen“ ab, da alle Mitspieler hier im Umfeld zu Hause sind. Ob als Marchingband oder auf der Bühne, auf Straßen und Plätzen, beim Kneipenfestival oder dem Volksfest, zum Geschäftsjubiläum oder Geburtstag, beim Frühschoppen oder Kaffeekonzert und bei tausend anderen Gelegenheiten: Spaß und gute Laune sind immer garantiert, wenn die Burgen-Jazz-Band aufmarschiert und die Besucher animiert, mit dem Fuß im Takt des knackigen Dixiesounds zu wippen. Beste handgemachte Musik auf der Bühne, im und mit dem Publikum, live und ohne Strom.

Und wer neben Musik und Gastronomie Wissenswertes aus der Suhler Waffengeschichte erfahren möchte, sollte natürlich den Besuch des Waffenmuseums selbst einplanen.

Facts:
Samstag, 8.9.2018
Römhild/Schloss Glücksburg
19.30 Uhr: Falk Zenker „Falkenflug“ – Gitarre, Livelooping und Klanginstrumente

Sonntag, 9.9.2018 (Denkmaltag) 
Suhl / Freihof im Waffenmuseum
11.00 Uhr: 11. Suhler Dixieland-Kulturfrühschoppen mit BURGEN-JAZZ-BAND

Beide Veranstaltungen werden gefördert durch die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Hör mal im Denkmal“.

Die Tickets gibt es in den bekannten Vorverkaufsstellen im Freistaat Thüringen oder im Internet unter www.provinzschrei.de.

Quelle: Provinzkultur e. V., Hendrik Neukirchner; Fotos: Agenturen

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra