Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Joan Baez – Porträt einer Unbeugsamen

Veröffentlicht von

PROVINZSCHREI-Auftakt zum Weltfriedenstag

Suhl. Traditionell zum Weltfriedenstag startet am Samstag, den 1. September 2018 um 20 Uhr, das 18. Kunst- und Literaturfest PROVINZSCHREI. Der Musikwissenschaftler und Autor Jens Rosteck stellt in einer Lesung mit Musik im Kultkeller VAMPIR des Suhler CongressCentrums die von ihm geschriebene Biografie „Joan Baez – Porträt einer Unbeugsamen“ vor.

Die beispiellose Laufbahn von Joan Chandos Baez, der musikalischen Galionsfigur der Bürgerrechtsbewegung, des konsequenten Pazifismus und der US-amerikanischen Gegenkultur, umspannt mittlerweile annähernd sechs Jahrzehnte. Die Ikone des Protestsongs präsentierte ihre Vision einer gewaltfreien Weltordnung unter anderem beim Marsch auf Washington und in Woodstock. Sie kämpfte an der Seite von Martin Luther King für die Überwindung der Rassentrennung, ergriff für Kriegsdienstverweigerer Partei und engagierte sich gegen den Vietnamkrieg.

Die Königin des Folk

Der Musikwissenschaftler und erfahrene Biograf Jens Rosteck legt mit seinem ebenso kenntnisreichen wie einfühlsamen Porträt der Königin des Folk seit Jahrzehnten die erste umfassende Auseinandersetzung mit der unbequemen Songwriterin vor. Er schildert den abenteuerlichen Lebensweg der Weltbürgerin, Bob-Dylan-Weggefährtin und Amnesty-International-Preisträgerin von den Studenten-Cafés der Ostküsten-Boheme über die Festivals der Blumenkinder bis hin zum Widerstand gegen den Irakkrieg und gegen Trump. Parallel dazu geht Rosteck den stilistischen Merkmalen, ästhetischen Besonderheiten sowie der politischen Dimension von Baez‘ wichtigsten Liedern, Hymnen und Alben nach – wobei er neben den Klassikern und Hits manch überraschenden Titel zutage fördert. Das längst überfällige, fundierte Lebensbild der barfüßigen Madonna wird sowohl Zeitzeugen der friedensbewegten Sixties wie auch Baez-„Einsteiger“ begeistern.

Jens Rosteck, 1962 geboren, ist promovierter Musikwissenschaftler, Kulturgeschichtler, Pianist und Autor mehrerer Städteporträts wohnt heute in Offenburg.

Tickets gibt es in den bekannten Vorverkaufsstellen in Thüringen oder im Internet unter www.provinzschrei.de

Quelle: PROVINZKULTUR e.V.; Foto: Agentur

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra