CONTENT-SINGLE!!!
Museumsfest im Hennebergischen Museum Kloster Veßra
Kloster Veßra. »Langsam + lecker« lautet der Slogan des diesjährigen Museumsfests im Hennebergischen Museum Kloster Veßra. Am 24. Juni 2018 geht es zwischen 10 und 18 Uhr um bewusstes Genießen (mit allen Sinnen) und um mit viel Liebe hergestellte Dinge. Das bunte Markttreiben auf dem Klosterareal lädt zu vielerlei Entdeckungen ein.
Regionale, köstliche und heißgeliebte Produkte stehen im Mittelpunkt: Kulinarische Köstlichkeiten von selbstgemachten Marmeladen, über Senf und Honig bis zu edlen Ölen dürfen da natürlich nicht fehlen. Auch das museumseigene Backhaus wird angeheizt. Außerdem gibt es alte Handwerke zu bestaunen und viele schöne Dinge für Garten und Balkon sowie allerlei Kunsthandwerk aus Holz, Glas und Ton. Mitglieder des Vereins »Slow Food« Thüringen lassen sich beim Schnippeln und Kochen über die Schulter gucken und informieren über die Ideen der »Slow Food«-Bewegung.
Auch der musikalische Rahmen ist bunt: Martin Hilmer verzaubert mit seiner Glasmusik, die er auf einzigartigen gläsernen Instrumenten spielt. Die Band »Schmaltz« bringt mit Balkanbeats und Klezmer stimmungsvolle und sogar tanzbare Klänge ins Kloster. Und Maxim Shagaev aus Berlin musiziert virtuos auf dem Bajan. Für die kleinen Gäste gibt es ein vielfältiges Angebot mit verschiedenen Basteleien, einer Vorstellung des Wandermarionettentheaters Dombrowsky (um 15 Uhr), Reiten auf dem Museumsanger und vergnüglichen Aktionen.
Museumsfest
»Langsam + lecker. Regionale Produkte –
köstlich und mit Liebe gemacht«
Sonntag, 24. Juni, 10–18 Uhr
Eintritt 6 Euro, ermäßigt 4 Euro
Öffnungszeiten
Mai – September 09.00 – 18.00 Uhr | täglich geöffnet
Oktober – April 10.00 – 17.00 Uhr | Di. – So. geöffnet
Letzter Einlass 1 Std. vor Schließung