CONTENT-SINGLE!!!
Nach der WM ist vor den German Open
Vom 22. bis 24. Juni erlebt Suhl die ISSF World Tour Target Sprint German Open
Suhl (sts). Auch in diesem Jahr findet in der Suhler Innenstadt wieder ein sportliches Highlight im Target Sprint statt. Vom 22. bis 24. Juni werden hier unter anderem die Deutschen Meistertitel vergeben.
Im Juni vergangenen Jahres hatte die noch junge Disziplin hier in Suhl ihre WM-Premiere erlebt. Zum ersten Mal überhaupt waren damals Weltmeister und Weltmeisterinnen im Target Sprint gekürt worden. Viele interessierte Zuschauer hatten auf der Tribüne und an der Strecke rund um den Herrenteich die spannenden Wettkämpfe miterlebt.
Der Target Sprint ist eine sportliche Disziplin, die Laufen und Schießen kombiniert. Im Unterschied zum Sommerbiathlon absolvieren die Aktiven ihre Rennen nicht auf Skirollern, sondern zu Fuß als Läufer. Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass die Sportler auf den Laufrunden ihre Gewehre nicht bei sich auf dem Rücken tragen. Für die Schießeinlagen entnehmen sie ihre Wettkampfgeräte aus den am Schießstand befindlichen Gewehrständern. Ansonsten orientieren sich die Regeln des Target Sprint am Biathlon, z. B. mit dem Absolvieren von Strafrunden nach Fehlschüssen.
In Suhl heißt es nun: Nach der WM ist vor den German Open. Vom 22. bis 24. Juni richtet der Deutsche Schützenbund zusammen mit dem ISSF hier im Herzen der Stadt die ISSF World Tour Target Sprint German Open aus. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden die Deutschen Meister 2018 im Target Sprint ermittelt. Für die Wettkämpfe um die Meistertitel haben sich rund 200 Sportlerinnen und Sportler aus ganz Deutschland angesagt.
Komplettiert wird das Starterfeld der Veranstaltung in Suhl von ungefähr 70 ausländischen Sportlerinnen und Sportlern, die an der ISSF World Tour teilnehmen. Sie absolvieren ihre Wettkämpfe getrennt von den Meisterschaftsläufen.
Alle Finalwettkämpfe finden am Samstag- und am Sonntagnachmittag statt. An beiden Tagen stehen gleich im Anschluss daran die feierlichen Siegerehrungen auf dem Programm.
Weitere Stationen der ISSF World Tour Target Sprint werden voraussichtlich Großbritannien und die Niederlande sein. Der Target Sprint in Suhl gilt als Vorbereitung für die zweite ISSF WM in Changwon (Südkorea) im August / September.
Der Eintritt zu den Target-Sprint-Wettkämpfen in Suhl, die auf dem Mühlplatz stattfinden, ist für die Besucher kostenfrei.