Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Bader GmbH Viernau: Sensible Daten in sicheren Händen

Veröffentlicht von

Hauptmann auf Mittelstandstour

Viernau. Im Rahmen seiner Mittelstandstour besuchte der Südthüringer Bundestagsabgeordnete Mark Hauptmann (CDU) in der vergangenen Woche die Bader GmbH in Viernau. Das mittelständische Unternehmen vertreibt Kuvertier- und Frankiermaschinen, ist aber vor allem in Datenverarbeitung, beispielsweise im Rahmen von Druckaufträgen und Postdienstleistungen, tätig.

Der Bundestagsabgeordnete Mark Hauptmann zeigte sich beeindruckt von der Leistungsfähigkeit und Schlagkraft des Unternehmens, das zugleich die Weichen auf Zukunft stellt. „Die Digitalisierung bietet auch unseren Südthüringer Unternehmen und Kommunen ein enorme Chancen. Wir sollten diese nicht unterschätzen und den Prozess aktiv mitgestalten“, so Hauptmann, der für mehr Digitalisierung vor allem in der öffentlichen Verwaltung wirbt. Als Vorzeigenation nennt er Estland. Dort erhalten die Eltern eines Neugeborenen wenige Tage nach dessen Geburt die Glückwünsche der zuständigen Behörde per E-Mail übermitteln, verbunden mit der Bestätigung, dass das Kindergeld künftig auf das hinterlegte Konto überwiesen wird – alles digital, ohne Terminabstimmung und ohne Papierkrieg.

Auch Geschäftsführer Mario Anding begreift die Digitalisierung als Chance für die Bader GmbH. Dem Thema Datenschutz kommt im Tätigkeitsfeld der Bader GmbH naturgemäß eine besondere Bedeutung zu. Der seit 25. Mai 2018 geltenden europäischen Datenschutzverordnung und den dadurch bedingten Änderungen sieht Mario Anding allerdings gelassen entgegen. Als datenverarbeitendes Unternehmen sei man schon immer auf den sensiblen Umgang mit den zur Verfügung gestellten Daten der Kunden eingestellt, so Anding.

Unternehmen, Stadtverwaltungen, Stadtwerke und Krankenkassen zählt die Bader GmbH bereits zu ihren Kunden. Diese sind bestrebt, ihre Arbeitsweise und hausinternen Prozesse laufend zu evaluieren, auf Wirtschaftlichkeit zu analysieren und gegebenenfalls einzelne Aufgaben an externen Dienstleister wie der Bader GmbH auszulagern. Vor allem im Bereich großer Postsendungen kann die externe Abwicklung das eigene Personal entlasten und wertvolle Arbeitszeit für andere Aufgaben freisetzen.

Titelbild: Der Südthüringer Bundestagsabgeordnete Mark Hauptmann (rechts im Bild) mit Geschäftsführer Mario Anding (2.v.r.), Prokurist und Senior-Chef Eberhard Bader (2.v.l.) und dem Mitarbeiter Marko Häfner (links im Bild).
Quelle/Foto: WKB Mark Hauptmann, Sarah Boost

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra