Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Hauptmann über Vietnam: „Haben Sie dieses Land im Blick!“

Veröffentlicht von

Vietnamesischer Botschafter zu Gast in Südthüringen

Suhl/Oberhof. Zu Beginn dieser Woche konnte der Südthüringer Bundestagsabgeordnete Mark Hauptmann (CDU) den vietnamesischen Botschafter Doan Xuan Hung in Südthüringen begrüßen. Auf dem gemeinsamen Programm standen der Besuch der DKB Skisporthalle Oberhof und ein Termin bei dem Planungsbüro HSP architekten und ingenieure, das in Vietnam ein eigenes Büro unterhält. Die Industrie- und Handelskammer hatte mit einem ‚Länderfokustag Vietnam‘ das Land als Partner für Südthüringer Unternehmen gezielt in den Mittelpunkt gerückt.


Mark Hauptmann (2.v.l.) und der vietnamesische Botschafter Doan Xuan Hung bei einem Langlaufkurs in der DKB Skisporthalle in Oberhof.

Das ist Hauptmanns Mission: Die Südthüringer Heimat und deren Schätze, kulturelle wie ökonomische, bekannter zu machen – aber eben auch die Südthüringer Unternehmen für die Chancen in anderen Märkten zu sensibilisieren und auf diesem Weg zu begleiten.

Richter+Frenzel

In Sachen Vietnam kommt nun ein dritter Aspekt hinzu. Während sich der Fachkräftemangel in Südthüringen, befördert durch die Auswirkungen des demografischen Wandels, stetig verschärft, begibt sich Hauptmann auf die Suche nach Partnerländern, um gezielte und gesteuerte Einwanderung von Fachkräften zu ermöglichen. Vietnam sieht Hauptmann in diesem Kontext als Partner mit herausragendem Potential: „Die Beziehungen zu Vietnam sind, gerade in den neuen Ländern, historisch gewachsen. Wir stehen einander sowohl in der Mentalität, als auch in der Werteordnung sehr nah. Die Vietnamesen sind leistungsbereit, ehrgeizig und zugleich fasziniert von Deutschland – daraus kann etwas Gutes entstehen.“

So war die Fachkräftegewinnung in Vietnam und die Eingliederung junger Vietnamesen in den Südthüringer Arbeitsmarkt auch Thema beim „Länderfokustag Vietnam“. Hauptmann nutzte die Gelegenheit und berichtete vom geplanten „Bildungscampus Deutschland” in Ho Chi Minh City, – eine Initiative, um die deutsche, duale Ausbildung in Vietnam zu implementieren und junge Vietnamesen so auf den deutschen Arbeitsmarkt vorzubereiten.

Richter+Frenzel

Mark Hauptmann (CDU) spricht auf dem Länderfokustag Vietnam der IHK Südthüringen über die Chancen einer engeren Zusammenarbeit.

Den mit Nachdruck an ihn herangetragenen Wunsch der Unternehmer nach einem Einwanderungsgesetz will Mark Hauptmann gern nachkommen und das Thema sowohl innerfraktionell als auch im Rahmen der Umsetzung der Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag vorantreiben. Hauptmann dazu: „Die Lage ist brisant. Inzwischen leiden die Unternehmer in fast allen Branchen unter dem Fachkräftemangel. Fast täglich erreichen mich Anfragen mit der Bitte um Unterstützung. Für die Gewinnung und die dauerhafte Einbindung von ausländischen Auszubildenden und Fachkräften ist eine verbindliche Rechtslage, untersetzt mit aber unentbehrlich!“

Titelbild: Der Südthüringer Bundestagsabgeordnete Mark Hauptmann (3.v.r.) und der vietnamesische Botschafter Doan Xuan Hung (3.v.l) treffen Thomas Seifert und (2.v.r.) und Sascha Kück (2.v.l.) von HSP architekten und ingenieure.
Quelle/Fotos: WKB Mark Hauptmann, Sarah Boost

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra