Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

WWF-Spendenaktion: Mit Musik gegen das Insektensterben

Veröffentlicht von

WWF Deutschland und Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker veröffentlichen ungewöhnliches Musikstück

Berlin/Deutschland. Der WWF Deutschland und die Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker haben mit dem Projekt Insect Concerto eine lautstarke Spendenaktion für den Schutz von Insekten gestartet. Das Insect Concerto ist ein Musikstück, bei dem erstmals klassische Musiker und echte Insekten gemeinsam musizieren. Komponiert wurde das Stück von Gregor A. Mayrhofer, Dirigierstipendiat der Karajan-Akademie. Im Auftrag des WWF arrangierte der 30-Jährige aus den Gesängen von Heuschrecken, Zikaden und Grillen mit Streichern, Bläsern, Harfe und Percussion-Instrumenten ein zehnminütiges Konzert.

Die ungewöhnliche Komposition ist ab sofort auf www.wwf.de/insect-concerto/ verfügbar und kann außerdem bereits für einen kleinen Spendenbetrag heruntergeladen werden. Alle Einnahmen aus dem Verkauf des Stückes fließen in WWF-Projekte zum Erhalt der Insektenvielfalt und der Förderung nachhaltiger Landwirtschaft. Der WWF macht sich unter anderem für mehr Regulierungen der landwirtschaftlich genutzten Insektizide stark.

„Wir freuen uns sehr über die kunstvolle Unterstützung unserer Arbeit gegen das Insektensterben“, sagt Jörg-Andreas Krüger, Direktor Ökologischer Fußabdruck beim WWF Deutschland. “In den vergangenen 30 Jahren nahmen die Populationen an fliegenden Insekten in Deutschland um Dreiviertel ab. Dies birgt dramatische Folgen für das Ökosystem und unsere Ernährung. Insekten stehen am Anfang der Nahrungskette als Futter der Vögel und Bestäuber der Pflanzen, 90 Prozent der Blütenpflanzen werden von Insekten bestäubt. Von diesen wiederum er-nähren sich Tiere und Menschen. In Deutschland und Europa arbeitet der WWF deshalb, zusammen mit Landwirten und politischen Entscheidern, an Maßnahmen, das Insektensterben zu stoppen.“

Die Uraufführung des Insect Concerto fand am 21. Mai 2018 im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie statt. Die Insekten waren in einem speziellen Terrarium mit dabei. Die Idee zum Insect Concerto stammt von Scholz & Friends Berlin.

Weitere Informationen zum Insect Concerto und Experteninterviews zum Thema Insektensterben sind auf www.insect-concerto.com zu finden.

Foto: Lena Burmann

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra