Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Förster warnen vor dem Buchdrucker

Veröffentlicht von

Thüringens wichtigster Fichtenschädling ist dieses Jahr extrem früh ausgeschwärmt. Kontrolle von frischem Käferanflug dringend erforderlich

Erfurt (hs). Der lange Spätwinter 2018 hat bei den ersten, sehr warmen Temperaturen im April zu einem plötzlichen Schwarmflug des Fichtenborkenkäfers im Freistaat geführt – vier Wochen früher als im langjährigen Mittel. ThüringenForst fordert erneut alle Waldbesitzer in den Fichtengebieten auf, spätestens jetzt die Kontrolle auf frischen Käferanflug durchzuführen. „Befallene Fichten müssen umgehend gefunden, gekennzeichnet, unverzüglich aufgearbeitet und zügig aus dem Wald abtransportiert werden“, so Volker Gebhardt, ThüringenForst-Vorstand. Waldbesitzer sollten insbesondere noch nicht aufgearbeitete Einzel- und Nesterwürfe, von Stürmen aufgerissene Waldränder und letztjährige Käferlöcher nach käfertypischem Bohrmehl absuchen. Der Neubefall muss durch das rechtzeitige Handeln des Waldbesitzers so weit wie möglich eingeschränkt werden. Die Fichte ist die bedeutendste Wirtschaftsbaumart im Freistaat.

Schon die warm-trockene und stürmische Witterung 2017 hatte zu einem markanten Anstieg des durch den Buchdrucker befallenen Holzes geführt. Allein im Juni bis Dezember 2017 überschritt die Käferholzmenge mit 100.500 Festmeter die Vorjahresmenge um + 40 %. Die diesjährigen Winterstürme „Friederike“ und „Irenäus“ haben dem gefährlichsten Forstinsekt Thüringens zusätzlich weit über eine halbe Million Festmeter bruttaugliches Fichtenholz beschert.

Richter+Frenzel
Quelle> ThüringenForst, Dr. Horst Sproßmann; Foto: A. Knoll

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra