CONTENT-SINGLE!!!
Das „ZDF-Morgenmagazin“ mit neuer Reihe „Moma vor Ort“ – Start ist in Suhl
Mainz/Suhl. Wie Maike Magdanz vom Presse-Desk des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF), informiert, verlässt das „ZDF-Morgenmagazin“ mit der neuen Reihe „Moma vor Ort“ das Studio und geht direkt zu den Bürgerinnen und Bürgern, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen.
Den Auftakt macht Moderatorin Dunja Hayali am Dienstag, 8. Mai 2018, in der Stadt Suhl im Thüringer Wald, wo sie von 5.30 bis 9.00 Uhr in jeder halben Stunde live vom Marktplatz berichtet. Geplant sind in diesem Jahr noch weitere Sendungen, in denen einer der „ZDF-Moma“-Moderatoren live vor Ort von Brennpunkten Deutschlands berichtet, die das ganze Land betreffen.
ZDF-Chefredakteur Peter Frey: „Die Berichterstattung aus den Bundesländern ist dem ZDF ein wichtiges Anliegen. Das ‚Moma vor Ort‘ kann jenseits des Nachrichtengeschehens noch stärker auf die gesellschaftlichen Realitäten und urbanen sowie ländlichen Lebenswelten blicken. Die Menschen haben in diesem Format die Möglichkeit, direkt, authentisch und ausführlich zu erzählen, was sie bewegt und auch politische Entscheider mit ihren Problemen zu konfrontieren.“
In der Stadt Suhl ist die Überalterung der Bevölkerung im bundesweiten Durchschnitt in den vergangenen Jahren besonders stark gestiegen. Ein Thema, das auf ganz Deutschland zukommt und nicht nur die Politik, sondern die ganze Gesellschaft vor große Herausforderungen stellt. In Suhl wird dies schon heute sichtbar, denn trotz guter Wirtschaftslage ist es schwer, den Trend der Überalterung zu stoppen und junge Leute aus großen Städten hierher zu locken.
Moderatorin Dunja Hayali begrüßt vor Ort engagierte Suhler Bürgerinnen und Bürger, die aus jüngerer und älterer Perspektive berichten, wie sie versuchen, die Attraktivität ihrer Heimat für alle Generationen zu erhöhen.
Auch der Ministerpräsident des Freistaates Thüringen, Bodo Ramelow, stellt sich der Diskussion. Und in einer Vor-Ort-Reportage forscht Dunja Hayali nach, wo die Stadt Suhl aktiv wird, wie sich ältere Generationen organisieren und was daraus für die Zukunft gelernt werden kann.
Am Vorabend, Montag, 7. Mai 2018, 18.00 bis 19.00 Uhr, stellen sich zudem ZDF-Chefredakteur Peter Frey, Moderatorin Dunja Hayali, ZDF-Landesstudioleiter Andreas Postel und die stellvertretende Leiterin der Tagesmagazine Berlin, Jana Günther, den Fragen und der Kritik der Bürger und laden sie dazu ein, mit ihnen zu diskutieren. Veranstaltungsort ist das Congress Centrum Suhl, Saal Simson.
https://zdf.de/nachrichten/zdf-morgenmagazin