CONTENT-SINGLE!!!
Feierliche Eröffnung der „Grünen Oase“ zum Tag der Städtebauförderung am 5. Mai
Suhl. Unter dem Motto „En(t)lich startklar!“ beteiligt sich die Stadt Zella-Mehlis bereits zum vierten Mal in Folge am bundesweiten „Tag der Städtebauförderung“ und lädt zum Einweihungsfest, inklusive Entenrennen, an die „Grüne Oase“ ein, wie Andrea Voigt, Sprecherin der Stadtverwaltung Zella-Mehlis, in einer Mitteilung informiert.
Am Samstag, dem 5. Mai, von 14 bis 18 Uhr sind alle Zella-Mehliser, Gäste und Interessierten eingeladen, das in 2011 als erstes durchgeführte Bürgerbeteiligungsprojekt aus „Deine Idee für Zella-Mehlis“ – die „Grüne Oase“ – bei einem Fest offiziell einzuweihen. Die Ideen der Zella-Mehliser haben die kleine Parkanlage zu der Oase gemacht, die sie nun ist. „Das wollen wir gemeinsam feiern. Neben vielen Informationen rund um das Projekt und Rundgängen, erwartet Sie wie gewohnt ein buntes Programm rund um das Thema Städtebauförderung mit vielen Informationen, interessanten Führungen und Mitmach-Aktionen für Groß und Klein“, ruft Andrea Voigt die Leserinnen und Leser der NHZ ganz direkt zum Kommen auf.
Wie war das damals? – die „Grüne Oase“ von 2011 bis 2018
„Im Rahmen der Feier zur Eröffnung des Parks ,Grüne Oase‘ lassen wir den Beteiligungsvorgang Revue passieren: Vom Aufstellen des großen Fragezeichens unter dem Motto ,Deine Idee für Zella-Mehlis‘ bis zu den ersten Ideen, über den Workshop, die ersten Konzepte bis hin zur Umsetzung“, so Voigt weiter. „Erinnern Sie sich noch? Die Bauarbeiten sollten beginnen, da stieß man bei den archäologischen Ausgrabungen auf historisch wertvolle Funde.“ Kurzerhand wurde ein zusätzliches gemeinsames Projekt ins Leben gerufen. Mit Hilfe der Zella-Mehliser Bürger wurden bei den archäologischen Ausgrabungen viele erstaunliche Funde gemacht. Diese werden am 5. Mai die Grabungsleiter aus dem Landesamt für Denkmalpflege vorstellen.
„Das Ergebnis des gesamten Prozesses wird Ihnen schließlich direkt vor Ort bei einem geführten Rundgang gemeinsam mit dem zuständigen Stadtplaner präsentiert“, verspricht die Rathaussprecherin den Leserinnen und Lesern der NHZ.
Ein weiterer Ort für Bücherwürmer und Lesehungrige
In der Parkanlage „Grüne Oase“ wurde eine ehemalige Telefonzelle in eine „Bücherzell(a)“ umgewandelt. Diese ist bereits die zweite Einrichtung dieser Art, die in Zella-Mehlis einen Platz gefunden hat. Seit ein paar Jahren steht im Schubertpark ein öffentlicher Bücherschrank, der nach wie vor sehr gut genutzt wird.
Gäste der „Grünen Oase“ können Bücher entnehmen oder auch einstellen. Bücherpaten wurden gefunden und werden sich um die Bücherzell(a) kümmern. „Gemeinsam mit ihnen wollen wir die Bücherzell(a) offiziell einweihen und ihrem Zweck übergeben“, verrät Voigt.
Aus Liebe zum Quartier – Stadtentwicklung live erleben
„Bei einem unterhaltsamen Spaziergang durch Zella werden Ihnen neue Blickpunkte auf das Quartier gezeigt“, so Andrea Voigt weiter. Der Umbau des alten Pfarrhauses spielt ebenso eine Rolle wie weitere sanierte Häuser. Aber auch historische Geschichten und Anekdoten werden im Rundgang nicht zu knapp kommen. Im Anschluss werden traditionell die privaten Bauherren geehrt, die mit der Sanierung ihres Hauses einen besonderen Hingucker für die Stadt geschaffen haben.
Highlight zum Abschluss – der Lubenbach-Enten-Cup
Mit der Fertigstellung der Parkanlage „Grüne Oase“ und den dort angelegten Sitzstufen zum Wasser wird endlich der Lubenbach erlebbar sein. „Wir wollen mit Ihnen diese Erlebbarkeit durch ein spannendes Entenrennen zelebrieren! Im Vorfeld wird die schönste, im Nachgang die schnellste Ente prämiert“, spricht Voigt die Leserinnen und Leser der NHZ direkt an. „Die Enten erhalten Sie direkt vor Ort an der ,Grünen Oase‘ kostenfrei erhalten und farblich gestalten, oder aber Sie holen Ihre Ente im Vorfeld in der Tourist-Information oder in der Bibliothek ab und verzieren sie in Ruhe zu Hause. Kommen Sie dann mit Ihrer bunten Ente direkt zur Prämierung oder zum Rennen. Machen Sie mit, das wird ein feucht-fröhlicher Spaß!“
Programm
- 14 Uhr – Begrüßung durch den Bürgermeister an der „Grünen Oase“
- 14.15 Uhr – Von der Bürgerbeteiligung über die Planung zur Umsetzung: die „Grüne Oase“ von 2011 bis 2018
- 14.30 Uhr – Ergebnisse der Archäologischen Ausgrabung
- 15.15 Uhr – Geführter Rundgang über die „Grüne Oase“
- 16 Uhr – Eröffnung der Bücherzell(a) mit den Bücherpaten
- 16.15 Uhr – Unterhaltsamer Stadtspaziergang durch Zella mit neuen Blickpunkten
- 16.45 Uhr – Annahmeschluss für die Prämierung der schönsten Lubenbach-Ente
- 17 Uhr – Ehrung privater Bauherren und Prämierung der schönsten Lubenbach-Ente
- 17.15 Uhr Start Lubenbach-Enten-Cup