Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Wie aus dem angelieferten Müll Fernwärme und Strom wird

Veröffentlicht von

Diese und viele weitere Informationen liefert am 5. Mai der „Tag der offenen Tür“ auf dem Areal der Müllverbrennungsanlage

Zella-Mehlis (sts). Am Samstag, dem 5. Mai, findet von 10 bis 16 Uhr auf dem Areal der Müllverbrennungsanlage in Zella-Mehlis ein „Tag der offenen Tür“ statt.
Zum fünften Mal bietet der Zweckverband für Abfallwirtschaft Südwestthüringen (ZASt) bei einem Anlass dieser Art interessierten Besuchern die Möglichkeit, sich über die Arbeitsabläufe in der modernen Restabfallbehandlungsanlage Südwestthüringen zu informieren – beispielsweise darüber, wie aus dem angelieferten Müll Fernwärme und Strom wird. Die Mitarbeiter des ZASt würden sich sehr freuen, viele interessierte Besucher aus dem gesamten Verbandsgebiet begrüßen zu können, zu dem die Landkreise Hildburghausen, Schmalkalden-Meiningen, Sonneberg und der Wartburgkreis sowie die kreisfreien Städte Suhl und Eisenach gehören.

Mit Beginn vom „Tag der offenen Tür“ um 10 Uhr starten zugleich die Besucher-Führungen auf dem Gelände der Müllverbrennungsanlage. Bei der Besichtigung der Betriebsstätte, die 45 bis 60 Minuten dauert, bekommen die Teilnehmer einen interessanten Einblick in die Arbeitsprozesse der Anlage. Die letzte Führung beginnt um 15 Uhr. Für die Rundgänge wird den Teilnehmern das Tragen von festem Schuhwerk empfohlen, Schutzhelme erhalten sie vor Ort.
Neben den Besucher-Rundgängen sind noch eine ganze Reihe von Angeboten und Aktionen für die ganze Familie geplant. Die Freiwillige Feuerwehr Zella-Mehlis und das Technische Hilfswerk Suhl (THW) stellen bei Vorführungen ihre Rettungs- und Hilfstechnik vor. Der Suhler Stadtbetrieb gibt einen Einblick in seine Abfalltechnik.
Für die Jüngsten steht eine große Hüpfburg, Kinderschminken und auch eine Bastelstraße bereit. Die Besucher können außerdem an einem Preisrätsel teilnehmen, bei dem attraktive Gewinne zur Auslosung kommen. Für Speis und Trank ist ebenfalls bestens gesorgt. Als Schlechtwettervariante wird ein Festzelt aufgebaut.

Für den „Tag der offenen Tür“ bestehen am Standort der Restabfallbehandlungsanlage in Zella-Mehlis, Am Schießstand 15, ausreichend Parkmöglichkeiten für die Besucher.

BILDTEXT:
Von Rundgängen und technischen Vorführungen bis zu einem Kinderprogramm reicht das Spektrum beim „Tag der offenen Tür“ am 5. Mai auf dem Areal der Müllver-brennungsanlage in Zella-Mehlis.
Foto: ZASt

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra