CONTENT-SINGLE!!!
Alle Jahre wieder: Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ startet am 1. Mai
Auch wenn am 1. Mai die meisten Beschäftigten in Deutschland einen arbeitsfreien Tag genießen, heißt es wieder pünktlich zu Beginn des Wonnemonats: „Mit dem Rad zur Arbeit“.
Die von AOK und ADFC gemeinsam organisierte Aktion bringt bereits seit 2001 in ganz Deutschland Menschen in Bewegung. Ziel ist, dass innerhalb des Aktionszeitraums bis Ende August möglichst viele Berufstätige, Azubis und Studenten für ihren Weg zur Arbeit oder zum Hörsaal an mindestens 20 Tagen das Fahrrad nutzen, allein oder auch in Teams mit bis zu vier Personen.
Schirmherr der mittlerweile 18. Auflage des Fahrradklassikers ist erneut René Kindermann, Sport- und Fernsehmoderator für ARD und MDR.
Unter allen aktiven Teilnehmern werden am Ende der Aktion wieder zahlreiche lukrative Preise verlost, die Sponsoren zur Verfügung stellen. Der Team-Hauptgewinn ist eine Ballonfahrt. Außerdem gibt es u. a. Reisen und hochwertiges Fahrradzubehör zu gewinnen.
Mehr Infos und Anmeldeunterlagen gibt es unter
www.mdrza.de . Wer sich hier bereits im Vorjahr angemeldet hat, muss sich nicht erneut registrieren.
2017 war die Meldeliste lang wie nie zuvor. 13.700 Sachsen und Thüringer beteiligten sich an der Aktion. Insgesamt legten sie über 4 Millionen Kilometer radelnd zurück. Die gleiche Distanz mit dem Auto hätte einen Kohlendioxidausstoß von über 800.000 kg verursacht.