Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

20 Jahre „Gerechter Welthandel“ in Suhl

Veröffentlicht von

Das Jubiläum wird am 5. Mai mit besonderen Aktionen gefeiert

Suhl (sts). Am 2. April 1998 wurde im Haus der Caritas in Suhl vom Verein „Gerechter Welthandel e.V.“ der Laden für gerechten Welthandel gegründet. 2018 steht der 20. Geburtstag an. Dieser wird am 5. Mai von 10 bis 14 Uhr mit besonderen Aktionen gefeiert.

In der Anfangszeit standen 13 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen im Haus der Caritas, Hohe Röder 1, an drei Wochentagen den Kunden zur Verfügung. Zu den angebotenen Waren zählten Kaffee, Tee, Schokolade, Honig, Rohrzucker, Schmuck, Kunstgegenstände u.a.m. Bis heute sind diese Artikel Schwerpunkte geblieben, jedoch längst erweitert durch Körbe, Taschen, Schals und weitere Nonfood-Artikel. Mit viel Freude und Engagement haben sich die „Pioniere“ im Weltladen eingebracht und immer wieder auf das Anliegen des Fairen Handels aufmerksam gemacht (durch faire Preise verbesserte Lebensbedingungen in der sogen. „Dritten Welt“).

Die regelmäßigen Aktionen zu den Weltladentagen und der Fairen Woche sowie die jährliche Aktion „Faires kommt in die Schultüte“ trugen dazu bei, dass sich ein Kundenstamm entwickelt hat. Bei Veranstaltungen in Suhl, wie dem Ostermarkt, hat sich der Weltladen ebenfalls sehr gerne präsentiert. Auch die gemeinsame Bildungsarbeit mit der Suhler Volkshochschule trug dazu bei, noch mehr Menschen über das Anliegen des Fairen Handels zu informieren.
2010 wurde ein neues Kapitel im Leben des Suhler Weltladens aufgeschlagen: der Umzug in ein größeres Geschäft in der Burggrafpassage. Der neue Standort bietet Vorteile hinsichtlich der Größe und der Präsentation von Waren im Schaufensterbereich. Die Öffnungszeiten haben sich auf alle Wochentage erweitert.
2015 gab es einen weiteren Höhepunkt in der Entwicklung des Gerechten Welthandels zu feiern. Nach über einem Jahr der Vorbereitung erhielt Suhl den Titel „Fairtrade-Stadt“. Dies war auch durch die Unterstützung der Suhler Stadtverwaltung, insbesondere durch Bürgermeister Klaus Lamprecht möglich geworden.

BILDTEXT:
Blick zum Suhler Weltladen in der Burggrafpassage
Foto: Verein „Gerechter Welthandel e.V.“

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra