CONTENT-SINGLE!!!
Hauptmann: Förderbank des Bundes investiert in Südthüringer Projekte
Auch im vergangenen Jahr hat die KfW als Förderbank des Bundes und der Länder Unternehmen, Bürger und Kommunen in Südthüringen bei Finanzierungen unterstützt. In der Summe der Förderkredite der KfW-Mittelstandsbank sowie der Kommunal- und Privatkundenbank standen 2017 für die Südthüringer Landkreise Schmalkalden-Meiningen, Hildburghausen, Sonneberg und die kreisfreie Stadt Suhl 65 Millionen Euro zu Buche. Die Finanzhilfen flossen unter anderem für Investitionen in den Bereichen Energieeffizienz, Unternehmensgründungen und altersgerechtes Bauen.
Der Südthüringer Bundestagsabgeordnete Mark Hauptmann (CDU) begrüßt die finanzielle Unterstützung für seinen Wahlkreis: „Die KfW-Bankengruppe setzt wertvolle Wachstumsimpulse für die Südthüringer Wirtschaft, fördert den Umwelt- und Klimaschutz und unterstützt soziale Projekte in den Kommunen. Allein im Landkreis Sonneberg wurden Unternehmer- und Gründerkredite in Höhe von 5 Millionen Euro ausgegeben. Im Landkreis Schmalkalden-Meiningen vergab die KfW-Mittelstandsbank sogar Leistungen in Höhe von 10 Millionen Euro. In Suhl erhielten rund 170 Wohneinheiten Unterstützung für energieeffiziente oder altersgerechte Baumaßnahmen. Insgesamt 15 Millionen Euro an KfW-Mitteln sind im gleichen Zeitraum in den Landkreis Hildburghausen geflossen“, erklärt Hauptmann.
Mit einem Gesamt-Fördervolumen von 76,5 Milliarden Euro im Jahr 2017 bilanziert die KfW nach wie vor einen deutschlandweit sehr hohen Bedarf an effizienten Kreditlösungen. Der Fokus der Förderung lag auf Innovationen, Gründungen und der betrieblichen Energieeffizienz.
Bundestagsabgeordneter Hauptmann kommentiert: „Es freut mich zu sehen, dass die Fördermaßnahmen bei den Bürgern, Unternehmen und Kommunen vor Ort ankommen. Es gilt, diese wichtigen Unterstützungsleistungen seitens des Bundes weiter auszubauen und noch stärker an den regionalen Bedürfnissen auszurichten“, so Bundestagsabgeordneter Hauptmann.
Die KfW beschreibt das Förderjahr 2017 als erfolgreich. Auch 2018 möchte sich die Förderbank auf Felder mit besonderer Zukunftsrelevanz wie zum Beispiel Innovation, Digitalisierung, Wagniskapitalfinanzierung und Energieeffizienz konzentrieren.
Link zum Förderreport KfW Bankengruppe: https://www.kfw.de/PDF/Unternehmen/Zahlen-und-Fakten/KfW-auf-einen-Blick/F%C3%B6rderreport/KfW-F%C3%B6rderreport_2017.pdf