CONTENT-SINGLE!!!
Hauptmann: 100.000 Euro Bundesförderung für Veste Heldburg
Berlin/Bad Colberg-Heldburg. Die Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) hat dem Südthüringer Bundestagsabgeordneten Mark Hauptmann (CDU) eine Förderung für die Veste Heldburg in Höhe von 100.000 Euro zugesagt. Die Beteiligung des Bundes erfolgt am Ausbau der Veste im Rahmen des Bundesprogramms „Investitionen für nationale Kultureinrichtungen in Ostdeutschland“. Der Bund beteiligt sich an der geplanten Erschließung der Obergeschosse des Kommandantenbaus durch den Einbau eines zweiten Fluchtwegs. Bundestagsabgeordneter Hauptmann zeigt sich erfreut über die Finanzhilfe für eines der Südthüringer Wahrzeichen:
„Die Veste Heldburg ist ein bedeutender Reformationsort unseres Freistaats und ein Aushängeschild Südthüringens. Von der entsprechenden Vermarktung solcher historischer Stätten und dem damit verbundenen Tourismus profitiert die gesamte Region. Ich begrüße daher ausdrücklich die Entscheidung der Kulturstaatsministerin Grütters, die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten bei den geplanten Baumaßnahmen auf der Veste Heldburg zu unterstützen. Ich habe mich in der Vergangenheit sehr für eine Bundesförderung der Veste Heldburg eingesetzt und freue mich, dass sich der Bund bereits zum zweiten Mal an der Kostenübernahme beteiligt“, sagte Hauptmann abschließend.
Bereits zuvor kamen Fördermittel des Bundes der Veste Heldburg zugute. Das dort neu eröffnete Deutsche Burgenmuseum erhielt anlässlich des Reformationsjubiläums für die Ausstellung „Eine feste Burg – Luther und die Burgen“ eine Förderung über 37.500 Euro.