Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Unser Sternenhimmel vor 500 Jahren

Veröffentlicht von

Der bereits für April 2021 geplante Vortragsabend mit Prof. Dr. Kretzer im Bürgersaal im historischen Rathaus Hildburghausen findet nun am Freitag, den 01.04.2022 um 19.30 statt.

Auf Einladung der Kreisvolkshochschule in Kooperation mit der Stadt- und Kreisbibliothek Hildburghausen wird er über den Sternenhimmel vor 500 Jahren berichten.

Richter+Frenzel

Die Astronomie – die Wissenschaft von den Sternen und aktuell die wohl am schnellsten sich entwickelnde Wissenschaft wohl überhaupt. Planeten um andere Sterne, Gravitationswellen, der Flug zum Mond und die beginnende Suche nach einer zweiten Erde… all diese Entdeckungen lassen schnell vergessen, dass auch unserer Vorfahren sich intensiv – im Rahmen ihrer Möglichkeiten – mit den Sternen beschäftigt haben und erstaunliches dabei geleistet haben. Der Vortrag nimmt sie mit in eine andere Zeit des Aufbruchs – des Aufbruchs der Menschen um seine Welt, aber auch das Universum zu erkunden. Es werden bahnbrechende bekannte aber auch unbekannte Leistungen erläutert und gezeigt, dass es grundfalsch ist vom dunklen Mittelalter zu sprechen.

Olaf Kretzer

Prof. Dr. Olaf Kretzer ist Leiter der Schul- und Volkssternwarte Suhl sowie der Volkshochschule Suhl. An der Hochschule Schmalkalden lehrt er außerdem im Bereich Physik. Im Rahmen seiner Forschungstätigkeit war er 2017 an Bord des deutsch-amerikanischen Forschungsflugzeuges SOFIA, das als fliegendes Observatorium bis zu 12 km Daten in der Stratosphäre sammelt.

Richter+Frenzel

Der Eintritt ist frei, es gelten die aktuellen Corona-Schutz-Regeln.

Voranmeldung ist möglich unter (0 36 85) 70 20 85 (Kreisvolkshochschule Hildburghausen) und (0 36 85) 77 41 85 (Stadt- und Kreisbibliothek Hildburghausen)

Text, Fotos: Kreisvolkshochschule Hildburghausen

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra