Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

DRK Suhl
Hörgeräte Möckel
NHZ Treffpunkt

CONTENT-SINGLE!!!

„Kakteen lassen sich nicht aus der Ruhe bringen“

Veröffentlicht von

Kakteen-Haage in Erfurt, die älteste Kakteenzucht der Welt, blickt 2022 auf stolze 200 Jahre ihres Bestehens zurück. 1822 hatte Friedrich Adolph Haage die bereits seit 1685 bestehende Gärtnertradition der Familie in eine neue Richtung gelenkt: Den Kakteen galt fortan ein großes Augenmerk. Als erster Kakteen-Haage baute er damals eine umfangreiche Sammlung auf und avancierte zu einem der führenden Kenner dieser Materie. Zu damaligen Besuchern der Gärtnerei zählten keine Geringeren als Johann Wolfgang von Goethe und Alexander von Humboldt.

Auch die folgenden Generationen setzten die „stachelige“ Tradition fort und etablierten die Gärtnerei zu einer international anerkannten Adresse für Kakteen und Sukkulenten. Mit Ulrich Haage (Foto) lenkt heute der sechste Kakteen-Haage deren Geschicke. Seinen Erfahrungsschatz hatte er zuvor u.a. in den Royal Botanic Gardens Kew nahe London und in der Städtischen Sukkulentensammlung Zürich stetig erweitert. Und als erste Haages der Familie bereisten Ulrich und seine Schwester Amrey 1998 Amerika und bestaunten dort die Pflanzenvielfalt der „Neuen Welt“.

NHZ Treffpunkt
DRK Suhl
Hörgeräte Möckel

Unlängst führte ihn wieder eine Reise in die USA. Dort schaute sich Ulrich Haage von Spezialisten ab, wie man große, sehr alte und damit sehr wertvolle Kakteen besonders sorgsam transportiert und an einen neuen Standort pflanzt. Dieses Wissen brauchte er bei der Ausgestaltung des Wüsten- und Urwaldhauses „Danakil“. Es war einer der Leuchttürme auf der BUGA 2021 in Erfurt und ist es auch heute noch im egapark.

Das umfangreiche Sortiment von Kakteen-Haage, das direkt in der Gärtnerei oder auch im Onlineversand erhältlich ist, umfasst heute über 3.500 Kakteen- und Sukkulenten-Arten. Darunter sind auch viele seltene Pflanzen. Hinzu kommt eine große Auswahl an Sämereien sowie reichlich Zubehör für die Anzucht und die perfekte Pflege. Zum Rundum-Service gehören außerdem ein Cactus Podcast mit wertvollen Pflegetipps, eine Kaktus-Hotline sowie ein Cactus Workcamp mit der Möglichkeit, sich selbst einmal als Kaktusgärtner auszuprobieren.

NHZ Treffpunkt
DRK Suhl
Hörgeräte Möckel

Mit Kakteen und Sukkulenten von Haage wurden schon Kunden auf nahezu allen Kontinenten beliefert. In Nordamerika freut man sich, in der dunklen Jahreszeit damit etwas Blühendes zu haben. Und ein Kunde aus Chile z. B. hat bereits die gesamte Kakteen-Flora seines Heimatlandes bei Haage geordert, weil die Pflanzen von hier so akkurat mit Namensschildern versehen sind. Und was fasziniert Ulrich Haage selbst an Kakteen: „Es ist ihr Wuchs, ihre Blütenpracht und ihre wohltuende Ruhe, die sie ausstrahlen. Denn Kakteen lassen sich nicht aus der Ruhe bringen.“

www.kakteen-haage.de

Text: Steffi Seidel; Fotos: Kakteen-Haage; Norbert Seidel

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein: