Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

NHZ Treffpunkt
Hörgeräte Möckel
DRK Suhl
Kloster Veßra

CONTENT-SINGLE!!!

Das Hennebergische Museum Kloster Veßra plant Heima(rk)t am Muttertag

Veröffentlicht von

»Heima(rk)t.
Regionale Landwirtschaft, Kunsthandwerk und Köstlichkeiten«

Landwirtschaftliche Erzeugnisse und regionale Genüsse stehen am 8. Mai 2022 im Fokus des Museumsfestes, das wie der Name schon sagt – Heimat und Markt miteinander verknüpft. Neben Kunst und Handwerk sowie einem bunten Rahmenprogramm mit Musik und Angeboten für die ganze Familie steht die moderne Landwirtschaft im Mittelpunkt.

Das Konzept wurde beim Museumsfest 2019 erstmals im Ostgelände des Museums erprobt und lockte über 3.000 Besucherinnen und Besucher an. In Kooperation mit der SÜGEMI (Südthüringer Getreide und Mischfutter GmbH), dem Regionalbauernverband Südthüringen e. V. und dem Thüringer Wald Shop greift das Museumsteam das Erfolgsmodell aus dem Jahr 2019 somit endlich wieder auf und erweitert es. Die Planungen dazu laufen schon seit November 2021. 2022 wird nun das gesamte sechs Hektar große Freilichtmuseum zum »Heima(rk)t«.

DRK Suhl
Hörgeräte Möckel
NHZ Treffpunkt

Es geht jedoch nicht nur ums Probieren und Genießen von Produkten aus der Heimat. Der „Heima(rk)t“ soll die Gäste auch zum Fragen und Diskutieren einladen: Wer erzeugt unsere Lebensmittel von der Milch über die Wurst bis hin zum Brot? Wie entsteht das, was wir essen? Wo werden in unserer Gegend welche Produkte hergestellt und wo können sie direkt bezogen werden? Lebensmittelerzeuger, Landwirte, Imker, Technikanbieter, Züchter und viele mehr stehen am 8. Mai von 10 bis 18 Uhr Rede und Antwort.

Neben Aktivstationen für Kinder, Bastelangeboten für die ganze Familie und stimmungsvoller Musik dürfen natürlich auch die begehrten Brot-Spezialitäten aus dem Museumsbackhaus und das Museumsbier nicht fehlen.

NHZ Treffpunkt
Hörgeräte Möckel
DRK Suhl

Museumsfest »Heima(rk)t«
8. Mai (Muttertag)
10 – 18 Uhr

in Kooperation mit der Südthüringer
Getreide und Mischfutter GmbH (Sügemi),
dem Regionalbauernverband Südthüringen e. V.
und dem Thüringer Wald Shop

Text: Claudia Krahnert, Fotos: Hennbergisches Museum Kloster Veßra

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein: