Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

„Inklusion in Kita und Grundschule in Schmalkalden – Anspruch und Wirklichkeit“

Veröffentlicht von

Schmalkalden. Im Rahmen des Projektes „Hampelmann“ arbeiten seit 2013 Pädagogen und Leiter*innen aus Grund- und Förderschulen sowie Kindertageseinrichtungen und Vertreterinnen aus anderen Institutionen in Schmalkalden zusammen und denken Kita und Schule konsequent vom Kind aus. Als Hauptthema des Netzwerkes hat sich „Inklusion und Gemeinsamer Unterricht“ heraus kristallisiert – doch dabei stoßen die Fachkräfte häufig auf institutionelle Grenzen, die ein fachliches Vorankommen behindern. Im Austausch an konkreten Fallbeispielen lernen die Pädagogen viel voneinander und setzen dies in der Praxis um – soweit der institutionelle Rahmen es zulässt. Sie merken aber immer mehr: es braucht veränderte institutionelle Rahmen, will man Inklusion nicht nur vom Kind aus denken, sondern auch in dessen Sinne gestalten.

Aus diesem Grund organisiert das Netzwerk eine Fachveranstaltung, die sich dem Thema „Inklusion in Kita und Grundschule in Schmalkalden – Anspruch und Wirklichkeit“ aus verschiedenen Perspektiven widmet:

  • Erfahrungsberichte aus der Praxis – Kinder, Eltern, Pädagogen
  • Informationsbörsen zu den Themen: Unterstützung des Gemeinsamen Lernens; Unterstützungsleistungen; Inklusive Förderung in der Kindertagesstätte, Grundschule und im Förderzentrum; Inklusive Übergangsgestaltung (gestaltet von den Netzwerkakteuren)
  • Podiumsdiskussion mit Regionalpolitikern und Fachverantwortlichen

Zu dieser Veranstaltung sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, am Mittwoch, den 21.3.2018 um 17:00 Uhr im Staatlichen Regionalen Förderzentrum „Ludwig Bechstein“ Schmalkalden in der Krötengasse 3 miteinander ins Gespräch zu kommen.

Quelle: Stadtverwaltung Schmalkalden, Foto: Thomas Dreger

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra