Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

Richter+Frenzel

CONTENT-SINGLE!!!

Schottland: Land der Saurier, Kilts und Lochs

Veröffentlicht von

Sonderführung im Naturhistorischen Museum Schleusingen

Schleusingen. Am Sonntag, dem 25. März 2018, um 14 Uhr, lädt das Naturhistorische Museum Schloss Bertholdsburg Schleusingen zu einer Sonderführung in die Ausstellung „Schottland – Land der Saurier, Kilts und Lochs“ mit dem Direktor Dr. Ralf Werneburg ein.

Die Ausstellung von Ralf Metzdorf, Naturkundemuseum Coburg, und Ronald Bellstedt, Gotha, bringt den Besucherinnen und Besuchern die Natur und einmalige Landschaft von Schottland anhand vieler Objekte und großformatiger Fotos näher. Aber auch die Archäologie, der Whisky und die berühmten Highland Games werden vorgestellt.

Richter+Frenzel

Die Besucherinnen und Besuchern erfahren bei ihrer Reise durch die Highlands, Hochmoore und Sturmküsten viel über die Geologie, die Lebewelt sowie über die Geschichte und Gegenwart dieses rauen und kargen Landes zwischen Atlantik und Nordsee.

Natürlich gibt es in Schottland auch das ‚Ungeheuer von Loch Ness‘ …, naja, aber zumindest versteinerte Saurier sind dort wissenschaftlich nachgewiesen!

Richter+Frenzel

Berühmt sind die frühen Landpflanzen aus dem Devon von Rhynie, die etwa 400 Millionen Jahre alt sind. Nur wenige Millionen Jahre jünger sind die legendären fossilen Fische der Orkney-Inseln im Nordosten Schottlands. Rätselhafte Steinkreise aus der Steinzeit und vielfältige Spuren der Kelten sind archäologische Höhepunkte. Auch die Tier- und Pflanzenwelt hat ein reiches Repertoire zu bieten, aus dem in der Sonderausstellung viel zu sehen sein wird.

Treffpunkt ist an der Museumskasse. Der Eintritt kostet 7 Euro, ermäßigt 5 Euro, inclusive Besuch aller Ausstellungsbereiche.

Quelle: NHM Schleusingen, Foto: Ronald Bellstedt

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra