CONTENT-SINGLE!!!
Gehölzschnitt am Suhl-Heinrichser Straßenmarkt
Suhl. Im Bereich des Heinrichser Straßenmarktes, zwischen Denkmal und Abzweig Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße, gibt es voraussichtlich am Dienstag und Mittwoch, 27. und 28. Februar 2018, Gehölzschnittarbeiten. Dort werden die vorhandenen Rotdorn-Bäume gefällt und die bodendeckenden Sträucher in Bodennähe geschnitten. Zu Details informierte die Stadtverwaltung.
Die Rotdorn-Bäume befinden sich seit den letzten Jahren in einem schlechten Zustand, die Bäume zeigten krankheitsbedingt eine schüttere Krone, der Laubfall setzte jährlich vorzeitiger ein. Die abgängigen Bäume werden durch 12 Zierapfelbäume der Sorte „Rudolph“ ersetzt. Die neuen Standorte weichen zum Teil von den derzeitigen Standorten ab. Sie wurden aufgrund des unterirdischen Leitungsbestandes und der vorhandenen Straßenbeleuchtung angepasst.
Im vergangenen Herbst wurden bereits auf der Wiesenfläche vor dem Denkmal am Heinrichser Straßenmarkt sechs neue Zierapfelbäume durch die Firma Bauner KG im Rahmen einer Lehrlingspflanzaktion gesetzt.
Diese Baumpflanzung soll in diesem Frühjahr nun im Bereich der Parkplätze zwischen Denkmal und Abzweig Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße fortgesetzt werden.
Der Zierapfel „Rudolph“ ist ebenfalls ein kleinkroniger Baum, der eine Höhe von 5 – 6 m und eine Breite von 4 – 5 m erreicht. Im Mai blüht der attraktive Baum karmin- bis rosarot und bildet im Herbst orangegelbe kleine Früchte aus. Alle vorhandenen Rotdornbäume sollen sukzessive im Laufe der nächsten Jahre durch den Zierapfel ersetzt werden.
Im Bereich des Denkmales werden nach der Baumpflanzung im April wieder immergrüne Kirschlorbeersträucher gesetzt. Entlang der Parkplätze werden bodendeckende Sträucher, wie niedrige Spiersträucher, Schneebeeren und die Kranzspiere, gepflanzt.