Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Satire mit Hans-Günther Pölitz in Hildburghausen

Veröffentlicht von

Hildburghausen. Auch heuer lädt der Landtagsabgeordnete Tilo Kummer zu seinem alljährlichen Empfang, und auch diesmal geht es dabei nicht bierernst zu. Denn mit Hans-Günther Pölitz steht am Freitag, dem 9. März 2018, ab 18.00 Uhr im Georgensaal Hildburghausen wiederum ein gewitzter und bissiger Satiriker zur Verfügung.

1952 in Waldheim geboren begann Pölitz 1972 an einem Studentenkabarett, ging zur „Herkuleskeule“ und studierte extern Schauspiel. Er trat beim Magdeburger Kabarett „Zange“, später bei den „Kugelblitzen“ sowie bei der Münchener „Lach- und Schießgesellschaft“ auf und gründete 1996 mit der „Magdeburger Zwickmühle“ sein eigenes Kabarett. Dort dirigiert, textet und spielt Pölitz, sofern er nicht auf Tournee geht oder seine Radiokolumne in den Äther schickt. Der »Meister des geschliffenen Wortes« hat zahlreiche Kabarettpreise eingesammelt, darunter den »Salzburger Stier«, den »Goldenen Kiebitz« in Halle, den »Stern des Jahres« in München, den »Leipziger Löwenzahn« und den Schweizer »Cornichon«.

Im Eulenspiegel Verlag veröffentlichte er die Bücher »Abwatschen und Tee trinken«, »Alphabet des Schreckens« und »Schwafel, Pech und Pferdefüße«.

Seit 1996 verfasst Pölitz die wöchentliche Radiokolumne „Pölitz-Frühstück“ im MDR-Radio und lässt eine amüsierte Hörerschar daran teilnehmen, wie er seinem »Muttilein« die Welt erklärt. Jeden Sonnabend lädt der Magdeburger Kabarettist dazu ein. Kaum hat er Platz genommen und die Zeitung aufgeschlagen, beißt er sich fest an Schlagzeilen und Nachrichten. Und weil ihm die Galle überzulaufen droht, kaut er mit satirischem Biss Schwerverdauliches und politisches Fastfood durch und tischt seinem »Muttilein«, das am Frühstückstisch nicht fehlen darf, so manchen harten Brocken auf. Muttilein will alles wissen, Pölitz bleibt keine Antwort schuldig. Das Beste aus der Radio-Kolumne gibt es natürlich auch in Buchform. „Der Fünfundsechzigjährige, der aus dem Bett stieg und beim Frühstück in der Zeitung verschwand“ ist das jüngste Werk des Autors. Im Anschluss an die satirische Lesung können die Bücher auch erworben werden.

Die Veranstaltung ist öffentlich, ein Eintrittspreis wird nicht erhoben. Allerdings ist eine Anmeldung unter tilo.kummer@gmx.de oder 03685 709537 erforderlich. Spenden sind hingegen durchaus willkommen.

Quelle: WKB Tilo Kummer, Foto: Agentur

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra