CONTENT-SINGLE!!!
Unternehmerreise nach Vietnam – Fachkräftesicherung im Fokus
Suhl. Die IHK Südthüringen organisiert in Partnerschaft mit der Handwerkskammer Südthüringen im April 2018 eine branchenoffene Unternehmerreise nach Vietnam. Hierbei stehen die Geschäftsanbahnung und die Fachkräftesicherung im Fokus.
Die vietnamesische Volkswirtschaft ist seit Jahren auf Wachstumskurs, das Brutto-Inlandsprodukt (BIP) stieg 2016 um 6,2 Prozent. Dieser Trend setzte sich auch 2017 fort. Vietnam ist die sechstgrößte Volkswirtschaft Südostasiens. Mit 91 Mio. Einwohnern und einer konsumfreudigen Mittelschicht bietet das Land nicht nur im Verkauf, sondern auch im Einkauf viel Potenzial.
Um die Südthüringer Unternehmen bei der Erschließung des vietnamesischen Marktes zu unterstützen, werden im Rahmen der Unternehmerreise u. a. individuelle, begleitete Kooperationsgespräche mit potenziellen vietnamesischen Geschäftspartnern sowie Firmenbesuche in Hanoi und Ho Chi Minh City organisiert. Darüber hinaus ermöglicht die Reise Unternehmensvertretern die Kultur des Herkunftslandes von (potenziellen) Azubis kennenzulernen und zukünftige Auszubildende persönlich zu treffen.
Im Sommer 2016 startete ein Pilotprojekt zur Gewinnung von vietnamesischen Jugendlichen für eine Ausbildung in Südthüringen. Aus dieser Pilotphase heraus haben bereits 16 Azubis ihre Ausbildung in Südthüringen begonnen. Zwischenzeitlich wurde dieses Projekt in die Initiative Zukunft Thüringer Wald aufgenommen und seitens des Landes Thüringen finanziell unterstützt. Weitere 40 Jugendliche besuchen aktuell Deutschkurse in Hanoi, um im Sommer 2018 ihre Ausbildung in Thüringen zu beginnen. Ziel des Projektes ist es, insgesamt 140 vietnamesische Jugendliche an die regionale Wirtschaft zu vermitteln.
Unternehmen haben die Möglichkeit, ihr Interesse an einer Reiseteilnahme kund zu tun. Das Feedbackformular ist unter www.suhl.ihk.de (Dok.-Nr. 44426) verfügbar.