Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus in Schmalkalden

Veröffentlicht von

Schmalkalden. Wie Silvia Erdenberger, Sprecherin der Stadtverwaltung Schmalkalden, in einer Mitteilung informiert, findet am 27. Januar 2018, um 15.00 Uhr die diesjährige Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nationalsozialismus in der Trauerhalle auf dem Friedhof Eichelbach in Schmalkalden statt. Dazu sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger recht herzlich eingeladen.

Der Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz wurde 1996 auf Initiative des damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog offizieller deutscher Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. Die Vereinten Nationen erklärten diesen Tag im Jahr 2005 zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocausts. Der 27. Januar ist kein Feiertag im üblichen Sinn. Er ist ein „DenkTag“: Gedenken und Nachdenken über die Vergangenheit schaffen Orientierung für die Zukunft.
Auch in diesem Jahr möchte die Stadtverwaltung Schmalkalden den 27. Januar nutzen, um der unzähligen Opfer zu gedenken, die durch die Gewaltherrschaft des Dritten Reiches ihr Leben oder ihre Gesundheit verloren.

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra