CONTENT-SINGLE!!!
Schmalkalden lädt zur Schüsselweihnacht
Schmalkalden. Wie Silvia Erdenberger, Sprecherin der Stadtverwaltung Schmalkalden, in einer Mitteilung hinweist, findet am Mittwoch, 20. Dezember 2017, die Schmalkalder Schüsselweihnacht mit einer Spendenaktion auf dem Herrscheklasmarkt statt. Letzterer öffnet an diesem Tag auch zum letzten Mal für dieses Jahr.
Um 10.30 Uhr sind die Kinder der Martin-Luther-Schule mit einem Musikalischen Weihnachtsprogramm auf der Bühne. In der Märchenhütte kann von 10 bis 13 Uhr Weihnachtsdeko aus Holz gebastelt werden, und am Nachmittag um 15 Uhr kommt der Herrscheklas ein letztes Mal zu den Kindern, um nach den Wünschen für Weihnachten zu fragen.
Im Anschluss daran wird es ruhiger und besinnlich. Alle Schmalkalder und Gäste sind zur Schüsselweihnacht recht herzlich eingeladen. Vier verschiedene Suppen stehen in großen Kübeln bereit. Diese wurden von den Altmarktgastronomen extra zubereitet. Der Erlös aus dem Verkauf der Suppen wird in diesem Jahr gespendet:
- Tierschutzverein Schmalkalden und Umgebung e.V.
- Ambulanter Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst
- Schmalkalder helfen Schmalkaldern
Die Idee hinter der Schüsselweihnacht ist die, dass sich die Besucher selbst jeweils eine Suppenschüssel oder große Tasse und einen Löffel von zu Hause mitbringen. Wer keine Schüssel dabei hat, bekommt selbstverständlich eine gereicht.
Gemeinsam mit der Chorgemeinschaft Remde werden Weihnachtslieder gesungen, und so sollte es gelingen, die Hektik der letzten Tage vor dem Weihnachtsfest ein wenig zu reduzieren.
In diesem Jahr werden erstmals auch die anderen Händler des Herrscheklasmarktes ihre Stände noch geöffnet haben, so dass man sich mit Familie oder Freunden noch einen schönen Abend machen kann. Vielleicht lässt sich dann auch das eine oder andere Geschenk in der Innenstadt noch besorgen.
Im Keller vom Altmarkt 6 lädt die Villa K zum Improvisations-Theater ein, und um 18 Uhr gibt es wieder die beliebten Geschichten in der Türmerstube der Stadtkirche.