CONTENT-SINGLE!!!
Schmalkalder Hofgeflüster und Schmalkalder Kurzfilmwanderung
Schmalkalden. Wie Silvia Erdenberger, Sprecherin der Stadtverwaltung Schmalkalden, in einer Mitteilung informiert, öffnen am kommenden Sonntag, 17. Dezember 2017, wieder Schmalkaldens Innenhöfe. Mit dabei in diesem Jahr:
- Hirschapotheke
- Grünes Tor
- Obertor 34
- Alte Schule Neu
- Stengelscher Garten
- Weidebrunner Gasse 13
Sie haben von 14 bis 18 Uhr geöffnet und bieten dem interessierten Publikum einiges an. Man sollte sich unbedingt auf den Weg machen und sich überraschen lassen.
Außerdem wird auch die Schmalkalder Kurzfilmwanderung stattfinden. Die Villa K startet mit der mobilen Kinotechnik um 16 Uhr am Obertor 34. Weiter geht’s zur Alten Schule Neu, zur Hirschapotheke, zum Stengelschen Garten bis hin zum Gewölbekeller des Altmarktes 6, in dem ein gemütlicher Abschluss stattfindet.
„Alle, die sich gerne an das Schmalkalden von Gestern erinnern, sind recht herzlich eingeladen“, sagt Silvia Erdenberger. „Aber auch diejenigen, die mal sehen möchten, wie es damals in unserer Stadt war, sind willkommen, sich der Gruppe anzuschließen.“
Das Stadt- und Kreisarchiv hat wieder schöne Filme rausgesucht.
- Obertörer Kirmes
- Folklorearbeiter vom Pionierfilmstudio
- notiert in Floh
- Aufzug einer Jugendbrigade der Kammgarnspinnerei von 1969
- Ich male meine Stadt
- Reformationsfest 1937
„Ich denke, die Auswahl der Filme verspricht eine Superwanderung mit krönendem Abschluss im Gewölbekeller“, so die Stadtsprecherin weiter. „Ich hoffe, dass sich viele Interessierte finden, mit auf die Reise in die Vergangenheit zu gehen.“