CONTENT-SINGLE!!!
Stadt Schmalkalden ruft zum Spenden auf
Gelder für Tierschutz und soziale Belange
Schmalkalden. Wie die Schmalkalder Stadtverwaltung in einer Mitteilung informiert, möchte die Stadt Schmalkalden in der Vorweihnachtszeit zu einer Spendenaktion aufrufen.
Bürgermeister Kaminski sagt: „Ich bekomme in meiner täglichen Arbeit mit, dass es in unserer Stadt trotz der guten Arbeitsmarktzahlen und der guten Konjunktur auf der anderen Seite noch genügend Menschen gibt, die auf die Hilfe anderer angewiesen sind. Hier kommen nun wieder die vielen ehrenamtlichen Helfer unserer Stadt zum Einsatz, ohne die Manches noch viel schwerer wäre.“
In der Stadt hat man sich Gedanken gemacht, wie die Aktion umgesetzt werden kann, und sich entschieden, den Schmalkalder Herrscheklasmarkt als Anlass zu nehmen und eine Gemeinschaftsaktion mit den Händlern und den anliegenden Gastronomen zu starten.
Der Herrscheklasmarkt geht bis zum Mittwoch, dem 20. 12. 2017. Um 15 Uhr kommt ein letztes Mal der Herrscheklas zu den Kindern, und danach wird es besinnlich. Die bei Alt und Jung beliebte „Schmalkalder Schüsselweihnacht“ startet um 17.30 Uhr.
Die am Altmarkt anliegenden Gastronomen bieten vier unterschiedliche Suppen an: Krautsuppe, Kartoffelsuppe, Kesselgulasch und Erbsensuppe. Der Erlös aus dem Verkauf der Suppen kommt in einen Spendentopf. Die Herrscheklasmarkthändler möchten sich ebenso mit einem für sie möglichen Beitrag beteiligen. „Darüber freuen wir uns ganz besonders“, sagt Kaminski.
Gemeinsam mit der Chorgemeinschaft Remde werden die Besucher Weihnachtslieder singen. Selbstverständlich haben auch alle anderen Weihnachtsbuden noch geöffnet, so dass man noch ein letztes Mal mit Familien oder Freunden einen schönen Abend auf dem Herrscheklasmarkt verbringen kann.
Das eingenommene Geld soll wie folgt verteilt werden:
- Tierschutzverein Schmalkalden und Umgebung e. V.
- Ambulanter Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst
- Verein Schmalkalder helfen Schmalkaldern
Ab sofort wird eine Spendenbox im Büro des Bürgermeisters stehen. Silvia Erdenberger, rechte Hand des Bürgermeisters, ist die Hüterin und freut sich über jeden gespendeten Euro. Hier können Spenden eingeworfen werden. Selbstverständlich steht die Box auch zur Schüsselweihnacht auf dem Herrscheklasmarkt.