CONTENT-SINGLE!!!
Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach in der Suhler Hauptkirche
Suhl. Es gehört zur Advents- und Weihnachtszeit einfach dazu: das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. Immer wieder neu erfüllt die vielgestaltige Musik ihre Zuhörer mit weihnachtlicher Freude. In diesem Jahr bringen die Suhler Kantorei und der Jugendchor der evangelischen Kirchengemeinde unter Leitung von Kantor Philipp Christ die Kantaten IV-VI am 16. Dezember 2017 um 17.00 Uhr in der Hauptkirche zum Klingen. Vom temperamentvollen Chorsatz „Herr, wenn die stolzen Feinde schnauben“ über filigrane Arien wie „Nur ein Wink von deinen Händen“ bis zum innigen Choral „Ich steh an deiner Krippen hier“ reicht die musikalische und emotionale Bandbreite in diesen Kantaten. Neben Bachs Meisterwerk erklingt ein Jugendwerk von Wolfgang Amadeus Mozart: Das prächtige Te Deum KV 141.
Mozart komponierte dieses Werk im zarten Alter von dreizehn Jahren. Am 27. Oktober 1769 wurde er vom Salzburger Erzbischof Sigmund Christoph von Schrattenbach zum Konzertmeister ehrenhalber ernannt. So wird er auch auf dem Stimmensatz des Te Deums bezeichnet, der im Salzburger Domchor-Archiv verwahrt wird. Te Deum Vertonungen erklangen üblicherweise bei besonders herausragenden Anlässen wie Sieges- und Friedensfeiern, Taufen, Krönungen, Wahlen, Inthronisationen, Jahrestagen sowie Kirchweihen, die eine besonders festliche Gestaltung verlangten. Mozarts Vertonung in strahlendem C-Dur lehnt sich eng an eine Te Deum-Komposition von Michael Haydn an. Der Umfangreiche Text wird traditionellerweise in vier Abschnitte aufgeteilt und endet mit einer prächtigen Doppelfuge.
Die Suhler Kantorei wird begeleitet von prattica di musica Suhl. Als Solisten konnten Anne Schneider (Sopran, Weimar – Foto), Katrin Edelmann (Alt, Bad Kissingen), Rainer Tetenberg (Tenor, Marbach) und Daniel Blumenschein (Bass, Leipzig) für dieses festliche Konzert gewonnen werden.
Daniel Blumenschein brillierte in Suhl zuletzt in einer Aufführung des Elias mit der Suhler Singakademie. Mit beeindruckendem Erfolg war Daniel Blumenschein im Gewandhaus Leipzig und der Berliner Philharmonie in der anspruchsvollen Bariton Partie in „ A Sea Symphony“ von Ralph Vaughan Williams zu erleben.
Daniel Blumenschein singt Opernaufführungen, Konzerte und Liederabende bei Festivals wie den Händelfestspielen Halle, Bachfest Leipzig, Kunstfest Weimar oder bei den Opernfestspielen in Peralada und San Sebastian. Dabei arbeitete er mit Ensembles wie dem Thomanerchor Leipzig, dem Gewandhauschor, Klangkörpern wie dem MDR Sinfonieorchester, Gewandhausorchester, der Staatskapelle Halle oder den Hamburger Symphonikern sowie dem Leipziger Barockorchester, Barockorchester L’Arco Hannover, dem Collegium musicum Salzburg zusammen u.v.m.
Karten sind im Vorverkauf in der Buchhandlung am Topfmarkt sowie an der Abendkasse erhältlich.
Sa. 16.12.2017, 17.00 Uhr, Hauptkirche
Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium IV-VI
Wolfgang Amadeus Mozart: Te Deum laudamus KV 141
Anne Schneider, Sopran (Weimar)
Katrin Edelmann, Alt (Bad Kissingen)
Rainer Tetenberg, Tenor (Marbach)
Daniel Blumenschein, Bass (Leipzig)
Suhler Kantorei, Jugendchor, Prattica di musica Suhl
Leitung: Philipp Christ