CONTENT-SINGLE!!!
„Das schwache Herz“
Vortrag im Rahmen der Herzwoche, Einblick in Herzkatheterlabor und Funktionsdiagnostik
Suhl. Im Rahmen der jährlichen Herzwoche steht im SRH Zentralklinikum Suhl „das schwache Herz“ im Vordergrund. Am Donnerstag, 16. 11. 2017, lädt Kardiologie-Chefarzt Prof. Dr. Werner Haberbosch ab 13.00 Uhr zum Erkunden von Herzkatheterlabor und Funktionsdiagnostik ein, um 14.00 Uhr referiert er im Hörsaal zum „schwachen Herz“ – gesunde Häppchen inklusive.
„Es gibt Hunderte Gründe, wieso das Herz schwächer werden kann und jeder von ihnen bedarf einer ganz eigenen Diagnostik und Therapie“, weiß Chefarzt Prof. Haberbosch. In seiner Klinik für Innere Medizin I im SRH Zentralklinikum Suhl beschäftigen sich die Ärzte vor allem mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dazu zählt auch das schwache Herz.
„Wir Mediziner nennen die Herzschwäche auch Herzinsuffizienz. In Deutschland sind Schätzungen zufolge zwischen zwei und drei Millionen Patienten betroffen. Wie der Name schon sagt, hat das schwache Herz nicht mehr so viel Kraft wie ein gesundes. Es kann die Organe und die Muskeln nicht mehr ausreichend mit Blut und Nährstoffen versorgen“, so Haberbosch.
Die Herzschwäche äußere sich vor allem in den als typische Alterserscheinungen abgetanen Symptomen wie Atemnot, Leistungseinbußen, später auch geschwollene Beine oder Wassereinlagerungen. Um die Ursachen einer Herzschwäche herauszufinden gibt es diverse Untersuchungsmethoden, die Prof. Haberbosch und sein Team am kommenden Donnerstag präsentieren: „Wir geben allen Interessierten von 13.00 bis 15.00 Uhr einen Einblick in unsere Diagnostik-Abteilung. Hier wird das Vorgehen bei Herzultraschall, Belastungs-EKG und Spiroergometrie erklärt. Im Herzkatheterlabor zeigen wir verschiedene diagnostische und interventionelle Verfahren. Wir möchten Patientinnen und Patienten aufklären und ein bisschen auch so die Angst vor einer Untersuchung oder Behandlung nehmen, wenn sie denn sein muss“, so Haberbosch.
Um 14.00 Uhr wird der Professor zudem im Hörsaal des Klinikums zum Vortrag über „das schwache Herz“ einladen – einen kleinen gesunden Imbiss inklusive. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.