CONTENT-SINGLE!!!
Naturbetonte Erlebnisregion für jedermann
Schmiedefeld am Rennsteig (sts). Klettern am höchstgelegenen Turm Thüringens, Mountainbiking mit 500 m Höhendifferenz, Wander- und Skitouren in den Kammlagen – das alles können Aktivurlauber im Mittleren Thüringer Wald erleben. Erlebnisangebote wie diese sind ebenso wie lebendige Stille zu jeder Jahreszeit im UNESCO-Biosphärenreservat Thüringer Wald zu finden.
Kulturliebhaber wandeln gern auf den Spuren von August Trinius, Herbert Roth und Johann Wolfgang von Goethe. Traditionelles Handwerk und Brauchtum sind in den Museen und Glasbläserstuben der Bergregion zu erleben. Wer‘s lieber organisiert mag, kann Pauschalangebote buchen, im Kur- und Wellness-Urlaub entspannen oder sich geführten Touren durch die Natur anschließen.
In der Region zwischen Oberhof, Ilmenau, Masserberg und Suhl gelegen, stellt das Biosphärenreservat Thüringer Wald einen repräsentativen Ausschnitt der Mittelgebirgslandschaft dar. Große, ruhige Waldgebiete, blumige Bergwiesen, Hochmoore und Berggipfel bis über 900 m geben dem 337 km² großen Areal sein Gepräge. Das bisherige Biosphärenreservat Vessertal-Thüringer Wald wurde 2016 entsprechend den „Kriterien für die Anerkennung und Überprüfung von Biosphärenreservaten der UNESCO in Deutschland“ zum Biosphärenreservat Thüringer Wald erweitert. Das UNESCO-Prädikat verpflichtet zu nachhaltigem Wirtschaften im Einklang mit der Natur.