Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Wo ist das „Land der langen weißen Wolke“?

Veröffentlicht von

Suhl (sts). Im Rahmen ihrer Vortragsreihe „Blickpunkt Erde“ im CCS Suhl hält die Veranstaltungsagentur Schindhelm aus Erfurt wieder tolle Reisereportagen bereit. Hier eine erste Vorschau auf die neue Saison.

Samstag, 21. Oktober
19.30 Uhr – Saal Simson im CCS
Neuseeland – Von Aussteigern und Kiwis
Referent: Dirk Bleyer

Kaum ein anderes Reiseziel bietet so viele Eindrücke so nah beieinander wie Neuseeland (Foto). Zwei Kulturen – die europäische und die polynesische – existieren hier und Landschaften, wie sie gegensätzlicher nicht sein können: tropische Regenwälder, eisige Gletscher, Hochgebirge, Südseestrände, zerklüftete Fjorde, brodelnde Geysire. Nicht umsonst wurde das Land als Drehort für die gewaltigen Naturaufnahmen von „Herr der Ringe“ gewählt.

Sieben Monate reiste Dirk Bleyer im „Land der langen weißen Wolke“ – zu Lande, zu Wasser und in der Luft. Auf einer Tour in den vergletscherten Südalpen führte ihn der Weg durch die bizarre Welt der Eishöhlen. Im Vortrag spannt er auch einen Bogen zu fantastischen Lichtstimmungen am Strand von Cathedral Cove hin zu eindrucksvollen Bildern vom heiligen Land der Maoris rund um den Vulkan Tongariro.

Der Vortrag des Buchautors und Reisefotografen setzt neue Maßstäbe hinsichtlich einer perfekten Mischung aus brillanten Bildern, einfühlsamen Geschichten, humorvollen Animationen, Geräuschen und Musik.

Freitag, 10. November
19.30 Uhr – Saal Simson im CCS
Südafrika – Von Kapstadt zum Krügerpark
Referent: Dirk Bleyer

Wer in Südafrika reist, erlebt eines der atemberaubendsten Länder. Die grandiose Landschaft entlang der Gartenroute, die europäisch anmutenden Winelands in herbstlicher Farbenpracht und den wildreichen Krügerpark porträtiert Dirk Bleyer in ihrer schier unbeschreiblichen Schönheit.

Der Bildjournalist begab sich mehrere Monate auf die alten Pfade jener grauen Riesen, die Südafrika einst komplett bevölkerten: der Elefanten. Mit Hilfe erfahrener, teils noch ursprünglich lebender Einwohner entdeckt er die große kulturelle Bedeutung der intelligenten Kolosse. Ihre mystischen Spuren führen ihn über verborgene Felsgravuren in einsame Wüsten, an subtropische Strände, in Wildparks und gläserne Metropolen bis ins quirlige Herz des Townships Soweto.

An Bleyers Produktion in höchster digitaler Qualität mit Filmsequenzen, witzigen Originaltönen und eigens komponierter Musik arbeiteten drei Kameraleute mit.

Foto: Veranstalter

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra