Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Frankenbund tagt am 21. Oktober in Suhl

Veröffentlicht von

Suhl (rh). Am Samstag, dem 21. Oktober, veranstaltet der Frankenbund e.V. seine Jahrestagung in Suhl. Ein interessantes Programm erwartet die etwa 80 Delegierten des Vereins, der sich seit 1920 für die Förderung der fränkischen Kultur und die Pflege des kulturellen Erbes Frankens einsetzt. Wer an Geschichte, Kunst und Kultur in Franken interessiert ist und den Frankenbund kennenlernen möchte, ist herzlich eingeladen zum Festakt der Frankenbund-Tagung am 21. Oktober 2017 ab 10:30 Uhr im Oberrathaussaal. Zu Details informierte die Stadtverwaltung.

Das Henneberger Land (‚Südthüringen‘) gehörte von Anfang an zum Einzugsgebiet des Frankenbundes. Bereits 1921 wurde in Römhild eine Frankenbundgruppe ins Leben gerufen, weitere Gründungen in unserer Region folgten. Der intensive Kontakt mit den hennebergischen Gruppen zerriss nach dem Zweiten Weltkrieg und konnte erst 1990 wieder aufgenommen werden; aus diesem Jahr datiert auch die Gründung der Frankenbundgruppe Suhl. Schon im Vorfeld der Tagung wurden federführend durch die Stadtverwaltung Beiträge für eine Sonderausgabe der Zeitschrift „Frankenland“ erarbeitet, die sich ausschließlich mit der Stadt Suhl, ihrem fränkischen Erbe, ihrer Geschichte, Kunst und Kultur befasst. Traditionell widmet die Zeitschrift der jeweiligen Gastgeberstadt der Tagung so ein Sonderheft.

Die Tagung des Frankenbundes beginnt um 10:30 Uhr im Oberrathaussaal mit einem Festakt. Nach einer Begrüßung durch den 1. Bundesvorsitzenden Dr. Paul Beinhofer, der zugleich Regierungspräsident von Unterfranken ist, und einem Grußwort des Suhler Oberbürgermeisters Dr. Jens Triebel referiert Prof. Dr. Olaf Kretzer über „Astronomie im nördlichen Franken“. Die musikalische Umrahmung obliegt Solisten der Städtischen Musikschule „Alfred Wagner“ Suhl, die die Waldzither fachmännisch erklingen lassen. In diesem Festakt erfolgt auch die Vergabe des Kulturpreises des Frankenbundes.

Am Nachmittag steht für die Tagungsteilnehmer eine Führung durch Suhl-Heinrichs auf dem Programm, zu der die Besonderheiten des fränkischen Fachwerks in Suhl und Umgebung erläutert werden. Fachgespräche im historischen Heinrichser Rathaus (Bild oben), der Volkshochschule der Stadt, vollenden das Programm der Frankenbund-Tagung in Suhl.

Foto: Thomas Dreger

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra