CONTENT-SINGLE!!!
Gartenhaus in Suhl abgebrannt
Suhl (rh). Unterhalb der Suhler Friedbergsiedlung ist gestern Abend ein 40 Quadratmeter großes massives Gartenhaus ein Raub der Flammen geworden. Gegen 20.00 Uhr ging in der Suhler Rettungsleitstelle der Notruf ein, dass im Friedbergweg ein Bungalow brenne.
Umgehend machten sich 27 Kameraden der Suhler Hauptwache und zweier Freiwilligen Feuerwehren auf dem Weg. In der Dunkelheit des gestrigen Abends wiesen die hell lodernden Flammen schon von der Ferne den Feuerwehrleuten den Weg.
Die Anfahrt gestaltete sich in den engen Zufahrtsstraßen der Gartenanlage für die Feuerwehrleute und ihre schweren Fahrzeuge einigermaßen problematisch. Dennoch waren die ersten Kameraden bereits acht Minuten nach dem Alarm am Brandort. Das Feuer hatte sich da schon auf den Dachgiebel ausgedehnt. Mit mehreren Strahlrohen bekämpften sie den Brand. Um das Feuer schnellstmöglich löschen zu können, wurde auch Löschschaum zum Wasser zugemischt. Dies zeigte Erfolg! Rund 20 Minuten nachdem die ersten Feuerleute vor Ort waren, war der Brand bereits weitgehend gelöscht. Lediglich diverse Glutnester im Dachbereich machten den Kameraden zu schaffen. Um an diese heranzukommen, mussten Teile der Dachhaut und der Fassade aufwendig mit der Hand entfernt werden.
Bis 22.00 Uhr zogen sich die Löscharbeiten schließlich hin, bis 0.00 Uhr bleib noch eine Brandwache vor Ort.
Zur Brandursache hat die Kriminalpolizei bereits am späten Abend die Ermittlungen aufgenommen. Personen kamen bei dem Feuer glücklicherweise nicht zu schaden.