CONTENT-SINGLE!!!
Premiere für Johann-Matthäus-Bechstein-Preis
Staatssekretär Möller würdigt 20-jähriges Engagement der Interessengemeinschaft Fledermausschutz
Meiningen/Erfurt (red). „Die IFT zeichnet Kreativität und professionelles Handeln für den Naturschutz aus. Die Mitglieder begreifen ihr zivilgesellschaftliches Engagement nicht nur als Fachanliegen, sondern als einen gesellschaftlichen Prozess und sind immer wieder bereit, neue Wege zu gehen. Es ist mir deshalb eine besondere Ehre erstmals den „Johann-Matthäus-Bechstein-Preis“ der IFT übergeben zu können. Damit werden Menschen geehrt, die sich vorbildhaften für den Schutz der Fledermäuse in Thüringen eingesetzt haben, was ich gern unterstütze.“, so Staatsekretär Möller.
Eines der Leuchtturmprojekte der IFT ist das Artenhilfsprogramm für die Kleine Hufeisennase. Diese geschützte Fledermausart war Anfang der neunziger Jahre mit weniger als 100 erfassten Tieren in ganz Thüringen akut vom Aussterben bedroht. Durch das Engagement der IFT konnte die Kleine Hufeisennasen in Thüringen zu einem der bestandsstärksten Vorkommen Deutschlands heranwachsen. Die Interessengemeinschaft hat dafür den Thüringer Naturschutzpreis 2016 erhalten.
Auch bei anderen Projekten zeigen die Vereinsmitglieder großes Engagement: So wurde eine Koordinationsstelle für Fledermausschutz eingerichtet, ein bundesweites Modellprojekt zum Mausohrenmonitoring aufgelegt, ein Plattenbau in Meiningen als Fledermausblock erhalten und eine bundesweite Fachtagung zum Fledermausschutz veranstaltet. Die Interessengemeinschaft vergibt zudem die Plakette „Fledermausfreundlich“ für vorbildliches Sanieren und Artenhilfsmaßnahmen an Gebäuden.
Mit der Gründung der Stiftung Fledermausschutz Thüringen wurde im Jahr 2009 ein Projektträger geschaffen, mit dem auch die Vorfinanzierung größerer Projekte der IFT gelingt.
Hintergrund
Die Interessengemeinschaft Fledermausschutz und -forschung in Thüringen IFT e.V. begeht 2017 ihr 20-jähriges Gründungsjubiläum. Sie ist ein gemeinnütziger Verein, der sich thüringenweit für den Schutz der Fledermäuse einsetzt. Die IFT hat zahlreiche Projekte umgesetzt und sich zur tragenden Säule des Fledermausschutzes in Thüringen entwickelt.
Sie ist für den Bürger wichtiger Ansprechpartner für den Fledermausschutz. Der Freistaat unterstützt seit Jahren die Arbeit der IFT durch die Koordinationsstelle für Fledermausschutz. Das ist der besonderen Bedeutung und Gefährdung der Fledermäuse geschuldet. Die Interessengemeinschaft ist ein wichtiger Partner des amtlichen Naturschutzes in Thüringen.
Weitere Informationen zur Interessengemeinschaft Fledermausschutz Thüringen und dem Johann-Matthäus-Bechstein-Preis erhalten Sie unter: www.fmthuer.de und www.bechstein-preis.de.