CONTENT-SINGLE!!!
Als Augenärztin in Tansania – Bericht von Dr. Christiane Schilling über ihren Einsatz in Puma
Suhl (red). Wie Sandra Pries von der Evangelischen Superintendentur Henneberger Land in Suhl informiert, wird am kommenden Montag, dem 25. September 2017, 19:00 Uhr im Gemeinderaum, Kichgasse 6, in Suhl Dr. Christiane Schilling von Ihrem 7. Einsatz als Augenärztin in Tansania in einem bebilderten Vortrag berichten.
Puma in Tansania, eine ländliche Gegend, die Bevölkerung ist sehr arm: Hier kommt in einem katholischen Kloster, im kleinen Dorf Puma, ein Team von zwei Ärzten, einer OP-Schwester und technischen Helfern zum Einsatz, um die einheimische Bevölkerung zweimal im Jahr augenärztlich zu versorgen. Die Finanzierung erfolgt über den kleinen Verein „Vision for Puma“ e.V. Außerdem koordiniert dieser, mit Unterstützung von Interplast, einer Chirurgenvereinigung, die das Hospital aufgebaut hat, die Einsätze.
Das Team versucht stetig, die medizinische Ausrüstung, die Arbeitsbedingungen vor Ort und Probleme, wie Strom- und Wasserausfall, zu verbessern und zu lösen. Auch die hygienischen Bedingungen sind nur ein kleiner Teil der Herausforderungen, bevor die eigentliche Arbeit beginnen kann.
Der Andrang von Hilfesuchenden ist enorm. Das Team arbeitet bis zur Erschöpfung, open end. Aber die Anstrengung wird belohnt durch die große Dankbarkeit der behandelten Patienten und die Befriedigung, wirklich helfen zu können.
Der Verein „Vision for Puma“ e.V. unterstützt nicht nur die konservative und operative Behandlung, sondern vermittelt auch persönliche Patenschaften und leistet finanzielle Unterstützung bei der Ausbildung der einheimischen Bevölkerung.