Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Neue Ausstellung, Konzert und Benefizveranstaltung in der Kulturbaustelle

Veröffentlicht von

 

Suhl (red). Am Donnerstag, 14. September 19.00 Uhr wird mit einer Vernissage die neue Ausstellung „AQUARELLE – Bilder eines Lebens“ von Walter Dittrich (1939 – 2016) in der Kulturbaustelle eröffnet. Walter Dittrich, im heutigen Tschechien geboren, als Kind durch Krieg und Vertreibung zuerst in Meiningen Gestrandeter, später mit Stationen in Norden, um dann in Suhl fast zwei Drittel seines Lebens zu leben; Malen und Zeichnen begleitete ihn seit frühester Jugend, in der er mit Pferden und Rindern aufwuchs, Natur, Garten und Landwirtschaft wird sein ganzes Leben prägen. Oft hält er auch mal am Weges- oder Straßenrand inne, um Skizzen zu fertigen. Die Ausstellung ist dann bis in den November während der Öffnungszeiten der Kulturbaustelle zu besichtigen.

Am Freitag 20.00 Uhr feiert der Querdenker der österreichischen Indie-Szene Bernhard Schnur (Bild ganz oben) Premiere auf der dortigen Bühne. Solo mit Gitarre – so tritt Bernhard Schnur meistens auf und sprengt dabei mühelos die Grenzen des Songwriter-Genres. Weil er nicht zupft, sondern schlägt, weil er seine Hüften zucken lässt, weil er lustig ist und zugleich fast heilig in seiner ernsten Hingabe an das Format Popsong. Sofern man den nicht nur auf Englisch, sondern auch auf Italienisch, mit Fantasieworten oder mit slawischer Färbung singen kann. Ein Schuss McCartney, ein Schuss Helge Schneider, zwei Schüsse Bernhard Schnur eben. Einlass für das Konzert ist bereits 19.00 Uhr.

Daran schließt sich am Samstag ab 18.00 Uhr die Benefizveranstaltung der Hospizgruppe Suhl und Umgebung an. Zu erleben gibt es hier Lieder und Melodien aus allen Bereichen des jüdischen Lebens mit MISRACH aus Erfurt. Neben einer Musik, die unter die Haut geht, gibt es an diesem Abend im Anschluss an das Konzert auch noch die Möglichkeit, zu tanzen. Die einfachen Kreistänze werden durch die Gruppe Misrach angeleitet, sind leicht verständlich und machen viel Freude. Für das leibliche Wohl sorgen an diesem Abend die Hospizgruppe Suhl und Umgebung sowie die Mitarbeiter des DRK Seniorenheimes Zella-Mehlis mit selbstgebackenen Hamman Taschen. Es ist also an alles gedacht, Musik, Bewegung, Speisen und Getränke. Der Eintritt ist frei, über Spenden zugunsten der Hospizgruppe wär diese dankbar.

Foto: Agentur

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra