Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Hostel am Bahnhof erhält Denkmalpreis

Veröffentlicht von

Suhl (red). Gestern, 5. September 2017,  wurden Bernd Ader und Ulli Melzer für die gelungene Sanierung der alten Bahnmeisterei, Hostel am Bahnhof in Suhl, mit dem Denkmalpreis der Stadt Suhl ausgezeichnet, informiert die Stadtverwaltung Suhl.

Der vollständige Anschluss von Suhl an das Bahnnetzt in beide Richtungen war im Jahre 1884 nach der Fertigstellung des Brandleitetunnels geschafft und hatte große Bedeutung für die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt. Eine Bahnmeisterei als Wohnhaus für Bahnbeamte und Verwaltungsgebäude war bereits 1883 beim Bahnhof Suhl errichtet worden. Der schlichte zweigeschossige Klinkerbau mit flachem Satteldach ist nur durch die plastischen Ziegelsteinfriese und den Balkon über dem Haupteingang gestaltet.

Nach der Nutzungsaufgabe durch die Bahn stand das Objekt lange leer und wurde vernachlässigt. Als das Objekt 2012 zum Verkauf stand, weckte es das Interesse von Bernd Ader und Ulli Melzer. Nach einer Bestandsaufnahme und umfangreichen Überlegungen entschlossen sich die beiden, in dem Objekt ein Hostel einzurichten. Mit diesem Plan erwarben sie als Ader & Melzer GbR Bahnmeisterei das Gebäude und gingen an die Klärung der Finanzierung und der baurechtlichen Probleme. Da das Objekt unter Denkmalschutz steht, wurde die Sanierung mit den Denkmalbehörden im Vorfeld intensiv abgestimmt und nach ansprechenden Lösungen gesucht. Als das Besondere für das Hostel sollte die Eisenbahnromantik erhalten bleiben und betont werden.

Bei der Außensanierung wurden die noch vorhandenen historischen Fassadendetails, wie Klinker, Balkon, Uhr, Kabelanschlüsse u.a. erhalten. Das Eisenbahnflair ist auch durch die moderne Zutat mit den Cortenstahlplatten an der Ostfassade aufgewertet worden. Das Dach erhielt, wie damals bei preußischen Bahngebäuden üblich, eine Deckung mit „Teerpappe“. Um das Besondere auch im Inneren zu erreichen, ließ man sich durch das Büro für Design & Innenarchitektur aus Metzels ein anspruchsvolles Konzept erarbeiten. Auf dieser Grundlage ging man auf die Suche nach originalen Bahnausstattungsteilen und setzte sie bei der Sanierung entsprechend der Zielsetzung in Szene.

2014 war die Sanierung abgeschlossen und das „Hostel am Bahnhof“ in Nutzung. Das besondere Konzept wurde von den Gästen angenommen und das Objekt ist gut ausgelastet. Durch die Initiativer der Bauherren kann dieses Denkmal als ein Stück Stadt- und Eisenbahngeschichte der Stadt Suhl erhalten werden.

Der Denkmalpreis der Stadt Suhl wird, wie in den vergangenen Jahren, mit einer Ehrenurkunde und der traditionellen Keramikplakette sowie einer Geldzuwendung in Höhe von 500 Euro vergeben.

Quelle/Foto: https://www.facebook.com/stadtsuhl/

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra