Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Suhl dreht am Rad

Veröffentlicht von

Kaluga macht es jedes Jahr, und es macht riesigen Spaß.

Suhl (rh). Einmal im Jahr fahren in der Suhler Partnerstadt Kaluga (Russland) ganz viele Radbegeisterte gegen Mitternacht gemeinsam durch ihre Stadt. Von Jung bis Alt ist dann alles auf den Beinen. Es ist kein Wettkampf und vielleicht gerade deshalb so schön.

Nun will man dies dies auch in Suhl probieren. Bewusst haben die Veranstalter sich für den Freitag, 11. August 2017, entschieden. Abends, 20.00 Uhr werden sie mit allen Suhlern und Gästen durch die Stadt Suhl radeln. Start und Ziel ist der Platz der deutschen Einheit. Angeführt wird der Tross vom Schirmherr der Veranstaltung, Oberbürgermeister Dr. Jens Triebel, einigen Mitgliedern des Celinger Radteams aus Suhl, der Rad-Legende Täve Schur und Gästen aus der Partnerstadt Kaluga. Mitfahren kann jeder, der ein verkehrstüchtiges Fahrrad und einen Helm hat. Es ist eine Spazierfahrt, kein Wettrennen. Die Initiatoren wollen auch den jüngsten und ältesten Teilnehmer prämieren. Außerdem bekommt der Teilnehmer mit dem ältesten, noch verkehrstüchtigen Fahrrad eine kleine Überraschung. Melden muss man sich dafür unmittelbar vor dem Start beim Stand des ADFC. Besonders sollen die Schulanfänger angesprochen werden. Die Veranstalter glauben, dass es gut ist, wenn die Aufregung wegen der Schuleinführung am nächsten Tag so groß ist und sowieso deshalb niemand schlafen kann, man sich zu diesem kleinen sportlichen Highlight in der Stadt treffen kann. Und hier steht auch die Wette des Schirmherrn der Veranstaltung. Der Oberbürgermeister glaubt nicht, dass mindestens 20 Schulanfänger kommen, die an der Tour teilnehmen oder wenigstens vor Ort die Daumen für andere drücken. Jeder Schulanfänger meldet sich bitte beim Stand der Verkehrswacht Suhl. Dort erhalten sie auch eine kleine Überraschung. Also liebe Schulanfänger, nehmt eure Gäste und Familien und helft, die Wette zu gewinnen!

Als Rahmenprogramm tritt ab 18.00 Uhr die Verkehrswacht in auf den Plan mit spannenden Aktionen, der Suhler Sportbund mit einer Hüpfburg.

Der ADFC wird an diesem Tag auch  Fahrradcodierungen anbieten. Dafür werden neben dem Fahrrad ein Identitäts- und ein Eigentumsnachweis benötigt (z. B. Ausweis/Kaufvertrag). Eine Codierung kostet 10 € und dauert etwa 10 bis 15 Minuten. Außerdem findet man dort eine Pinnwand, an der man Fahrräder anbieten oder vielleicht kostengünstig finden kann.

Für das leibliche Wohl am ganzen Abend sorgen der REWE-Markt Ilmenauer Straße, das CCS und die Pension Flora (mit Spezialeis). Nach dem Radfahren kann man sich beim REWE-Stand der mit Äpfeln stärken.

Quelle/Foto: Stadt Suhl

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra