Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Hinweise der Polizeiinspektion Hildburghausen zum Schulanfang

Veröffentlicht von

Im Bereich der Polizeiinspektion Hildburghausen werden ca. 520 ehemalige Kindergartenkinder, nun Schulanfänger, ab 10.08.2017 ihren neuen Weg zur Schule antreten. Die Beamten der Polizeiinspektion Hildburghausen sind für den Schulstart gerüstet und führen in den nächsten Wochen verstärkt Schulwegkontrollen an den 17 Grundschulen im gesamten Landkreis durch.

Die Maßnahmen der Polizei zu Beginn des neuen Schuljahres sollen Schulkinder, insbesondere die Schulanfänger, bei der Bewältigung des Schulweges unterstützen. Jedes Jahr besuchen dazu die Mitarbeiter Prävention der Polizeiinspektion Hildburghausen, PHM Siegfried Semm und PHMin Heike Junkereit, die zukünftigen Schulanfänger in allen Kindergärten des Landkreises Hildburghausen. Dabei gehen die beiden auf die möglichen Gefahren des Schulwegs ein. Jeder Schulweg ist anders, in den Dörfern ist zum Teil kein Fußgängerüberweg oder keine Fußgängerampel vorhanden. Dort müssen die Schulanfänger genau wissen, wie man ohne diese sicheren Wege über die Straße gelangt. Der Schulweg wird durch die Erzieherinnen und Erzieher im Kindergarten geübt. Um Routine in den Schulweg zu bekommen, rät die Polizei den Eltern den Schulweg gemeinsam mit den Kindern nochmals zu üben.

Im Jahr 2016 ereigneten sich im Landkreis Hildburghausen zwei Schulwegunfälle.

Besonders häufige Ursachen für Schulwegunfälle sind:

  • plötzliches Betreten der Fahrbahn ohne auf den Fahrzeugverkehr zu
    achten
  • Überqueren der Fahrbahn hinter Sichthindernissen, z.B. nach
    Verlassen des Schulbusses
  • falsches Verhalten bei Benutzung von Fahrrädern.

Die Kontrollschwerpunkte der Polizei werden sein:

  • Überwachung der Geschwindigkeit im Bereich von Schulen 
  • Überwachung des ordnungsgemäßen Verhaltens von Fahrzeugführern gegenüber Schulkindern, insbesondere an Fußgängerüberwegen und dort, wo Schülerlotsen tätig werden sowie an Bushaltestellen
  • Überwachung der Gurtanlegepflicht.

Ein Hinweis der Polizei ergeht an die Eltern, die ihre Kinder jeden morgen mit dem eigenen Fahrzeug zur Schule bringen. Die Bushaltestellen dienen dem sicheren Ein- und Aussteigen der Kinder aus den Schulbussen und nicht zum Halten und Parken mit dem Fahrzeug. Die Kinder sollten auf geeigneten Parkplätzen in der Nähe der Schule aussteigen und den Rest des Weges zur Schule gehen. Es sollte Ziel aller sein, das jedes Kind morgens sicher aus dem Hause geht und nach der Schule sicher zu Hause ankommt.

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra