CONTENT-SINGLE!!!
„Über die Grenz’“ – eine Wiesen- und Bergwanderung um den Hermannsberg und Ruppberg
Tourist Information Zella-Mehlis lädt am Samstag, 12. August 2017, im Rahmen des Thüringer Wandersommers 2017 wieder zu einer geführten Wanderung ein
Zella-Mehlis (red). Im Bereich der Orte Zella-Mehlis und Oberschönau erheben sich der Hermannsberg (868 m) und der Ruppberg (866 m). Beide heben sich aus dem Gelände gegenüber dem Hauptkamm mit dem Rennsteig gut heraus und bieten dem Wanderer, der auf ihre Gipfel steigt, in die Süd- und Westrichtung herrliche Blicke. Vor dem Hauptkamm in Nordrichtung liegen ihnen gegenüber nicht weniger interessante Gipfel und Felsen. Imposant ist der Hohe Stein mit seiner über 50 Meter hohen Süd-Ost-Front, ein Paradies für Bergsteiger und Kletterer. Etwas weiter westlich sind die Möststeine mit der Hohen Möst, die kanzelartig über Oberschönau liegen. Zwischen Hermannsberg, Ruppberg, Höher Möst und Hohem Stein liegt der Kanzlersgrund mit dem munter dahin fließenden Haselbach. Links und rechts des Baches befinden sich Bergwiesen, die im Frühjahr mit in fast allen Farben schimmernden Wildblumen und Gräsern übersät sind. Der aufmerksame Wanderer entdeckt Arnika, Trollblumen und an einigen Stellen findet man auch hier heimische Orchideenarten, wie das Knabenkraut oder das Waldvögelein. Aber auch die Glockenblumen oder eine mit blühendem Knöterich überzogene Wiese, manchmal durchsetzt mit Lupinen, machen die Bergwiesenwelt zu einem bunten Augenschmaus.
Start der Wanderung ist um 9.00 Uhr am Parkplatz Ruppberg. Die Streckenlänge beträgt etwa 15 Kilometer. Fünf bis sechs Stunden sind dafür einzuplanen. Die Teilnehmer sollten eine gute Kondition haben. Geeignete Kleidung und Schuhwerk werden vorausgesetzt. Eine Rucksackverpflegung sollte zur Wanderausrüstung gehören. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Auskünfte über Tourist-Information Zella-Mehlis, Telefon 03682 482840.