CONTENT-SINGLE!!!
Ein Aufruf zur Blutspende ist immer auch ein Appell, Leben zu retten
Spende Blut. Spende jetzt. Spende regelmäßig.
Suhl (red). Wie das Institut für Transfusionsmedizin Suhl (ITMS) mitteilt, besteht deutschlandweit immer eine Nachfrage an Blutkonserven. Mögliche Gründe dafür können unter anderem eine Vielzahl an aufeinander folgenden Fest- und Feiertagen, Urlaubszeiten und die damit verbundene Reisewelle und Reiseziele sowie Erkältungskrankheiten (Grippewelle) aber auch die Pollen-Saison sein.
Durch die in den vergangenen Tagen andauernde Hitze ist ein deutlicher Rückgang der Blutspendebereitschaft zu beobachten. Mit einer Zeitverzögerung kommt dieser Rückgang nun auch bei den für die Auslieferung an Krankenhäuser und Kliniken dringend benötigten Blutkonserven an. Jeder Mensch kann jederzeit auf Blutkonserven angewiesen sein! Deshalb ist es auch gerade in der Ferien- und Urlaubszeit so wichtig, Blut zu spenden, um erkrankten und verletzten Menschen helfen zu können. Mit jeder Blutspende kann Engpässen in der Versorgung der Krankenhäuser vorgebeugt werden.
Blutkonserven sind nur bis zu sieben Wochen haltbar! Daher ist es wichtig, dass Menschen regelmäßig Blut spenden. Blut spenden kann jeder gesunde Erwachsene ab 18 Jahren. Frauen dürfen vier Mal, Männer sechs Mal im Jahr Blut spenden.
Täglich aktuelle Blutspendetermine in der Region unter: www.blutspendesuhl.de.
Regelmäßige Blutspender beachten bitte den Mindestabstand von 8 Wochen zur Vorspende.
In den Blut- und Plasmaspendestationen Suhl, Ilmenau, Eisenach und Erfurt ist das Spenden von Vollblut während der Öffnungszeiten auch ohne Voranmeldung immer möglich.