CONTENT-SINGLE!!!
Fast 500.000 Euro für die Mitglieder
Suhl (red). Am 14. Juni 2017 fand die diesjährige ordentliche Vertreterversammlung der AWG „Rennsteig“ eG in der Geschäftsstelle der Genossenschaft mit 45 gewählten Vertretern, Aufsichtsrat und Vorstand statt.
Im Bericht des Vorstandes bildeten die Ergebnisse des Jahres 2016, aber auch der Stand des zweiten Bauabschnitts des Neubauprojektes „Lebensräume Auengrund“ und die Barrierereduzierung im Wohnungsbestand die Schwerpunkte. Die Genossenschaft wird im September diesen Jahres weitere 18 neu gebaute Wohnungen in der Aue I fertigstellen und damit dort insgesamt 54 moderne, barrierefreie und energieeffiziente Wohnungen vermietet haben. Das Projekt ist in Suhl und Umgebung wegen seiner besonders gelungenen Gestaltung und des hohen Nutzwertes für die Bewohner beachtet, nachgefragt und anerkannt. Mit den Einbau von weiteren 14 Aufzügen in den Wohngebieten Aue II und Ilmenauer Straße in diesem Jahr wird die Genossenschaft seit 2008 insgesamt 50 Aufzüge nachgerüstet und damit die bequeme Erreichbarkeit für rund zwei Drittel aller Wohnanlagen ab fünf Etagen gesichert haben. Hiervon sind rund 15 Prozent sogar barrierefrei erreichbar – ein Spitzenwert deutschlandweit.
Aufsichtsrat und Prüfungsverband bestätigen den Gremien eine solide, auf langfristige Beständigkeit ausgerichtete Entwicklung, was auch durch die 20-jährige Unternehmensplanung untermauert wird.
Besonders erfreulich für die Mitglieder der Genossenschaft ist der Beschluss, auch in diesem Jahr wieder eine Dividende an alle Mitglieder auszuschütten. In diesen Tagen werden den Mitgliedern die persönlichen Informationen hierzu zugesendet. Am 28. Juni wird die Genossenschaft fast 500.000 Euro an 4.581 Mitglieder überweisen, die damit die positive Entwicklung ihrer Genossenschaft nicht nur im Haus und Wohnumfeld, sondern auch im eigenen Geldbeutel spüren können.
Die AWG Wohnungsbaugenossenschaft „Rennsteig“ eG ist mit über 3.800 Wohnungen und rund 4.600 Mitgliedern die größte Wohnungsgenossenschaft in Südthüringen und eine der großen in Deutschland. Mit einem Auftragsvolumen von über 16 Mio. Euro jährlich ist sie nicht nur ein bedeutender Partner des regionalen Wohnungsmarktes und der Stadtentwicklung, sondern zugleich wichtiger Auftraggeber für das Handwerk, Versorger und Dienstleister. Sie versteht sich als engagierter Sozialpartner von Kommunen und karitativen Organisationen sowie im Verbund mit seinen Tochterunternehmen Rennsteig Gebäudeservice GmbH und Rennsteig-Immobilienservice GmbH als verantwortungsvoller Arbeitgeber für etwa 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.