Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Einkürzung des Naturdenkmals Rotbuche „Am Haak“ in Mäbendorf

Veröffentlicht von

 

Suhl (rh). Aufgrund des Alters der Rotbuche in Mäbendorf von ca. 200 Jahren und Vielzahl weiterer Faktoren sieht sich die Suhler Naturschutzbehörde gezwungen das mit einem Umfang von 4,50 m größte Naturdenkmal der Stadt massiv bis zwei Meter über dem Kronenansatz zurückschneiden zu lassen. Der Stamm sowie der Kronenansatz sollen aber als Habitat- und Höhlenbaum erhalten bleiben. Darüber informierte die Stadtverwaltung.

Grundlage für die Entscheidung sind die Ergebnisse verschiedener Sachverständigengutachten sowie langjähriger Beobachtung des Baumes hinsichtlich seiner altersbedingten Vitalität und Standsicherheit sowie der sich massiv ausbreitende Pilzbefall mit mehreren holzzerstörenden Pilzarten im Bereich des gesamten Stammes.

Eine bereits vorgesehene Einkürzung der Krone um 20 % musste aufgrund der aktuell vorgefundenen Situation verworfen werden. Der Baum wies am 14. Juni 2017 kaum Laubaustrieb auf, und es mussten mehrere Risse im Kronenansatz, dem Starkastbereich festgestellt werden. Dies birgt eine erhöhte Gefahr durch Bruchschäden für die umgebenden Gärten, die angrenzenden Wege sowie deren Benutzer.

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra