CONTENT-SINGLE!!!
Ausbau der Bildungszusammenarbeit zwischen Thüringen und Frankreich
Erfurt (lr). Thüringens Bildungsstaatssekretärin Gabi Ohler beginnt heute (13. Juni 2017) einen dreitägigen Besuch in Thüringens französischer Partnerregion Picardie. Der Freistaat Thüringen pflegt seit über 14 Jahren einen intensiven Austausch mit der französischen Region Picardie, welche sich Anfang des Jahres 2016 im Zuge einer Gebiets- und Verwaltungsreform mit der Region Nord-Pas-de-Calais zur Region Haute-de-France zusammenschloss.
Ziel der Reise ist der Abschluss einer Vereinbarung über die Zusammenarbeit im Bereich der Bildung zwischen der Akademie Amiens und dem Thüringer Bildungsministerium. Die Kooperation besteht seit 2008 und soll nun für weitere fünf Jahre fortgeschrieben und ausgebaut werden. Von den 67 Thüringer Schulen, die eine Schulpartnerschaft mit einer französischen Schule unterhalten, stehen 14 Schulen in Kontakt mit Schulen in der Region Haute-de-France.
Bildungsstaatsekretärin Gabi Ohler betont die Bedeutung der Gemeinsamen Erklärung: „Mit der Akademie Amiens verbindet uns seit Jahren eine besonders enge Partnerschaft, von der zahlreiche Schülerinnen und Schüler in Frankreich und in Thüringen profitieren. Diese Kooperation nun weiter ausbauen zu können, macht uns stolz. Indem wir den Dialog zwischen den Jugendlichen unserer Regionen unterstützen, stärken wir den europäischen Gedanken. Die Beschäftigung mit fremden Sprachen und die Begegnungen mit Menschen anderer Nationen erweitern den Blick auf die Welt.“
Die feierliche Unterzeichnung der Gemeinsamen Erklärung durch die Leiterin der Akademie Amiens, Valérie Cabuil, und durch Staatssekretärin Gabi Ohler wird am Mittwoch (14. Juni 2017) im Rektoriat der Akademie Amiens stattfinden.
Die Gemeinsame Erklärung ist die Grundlage für eine Vielzahl gemeinsamer Aktivitäten wie Schulpartnerschaften, Lehrerfortbildungen, bilaterale Schülerprojekte, bilateralen Lehreraustausch, Schüler- und Praktikantenaustausche im berufsbildenden Bereich sowie AbiBac-Partnerschaften. Schwerpunkte des weiteren Ausbaus der langjährigen Partnerschaft sind insbesondere vertiefte Kooperationen in der Berufsausausbildung, der Weiterbildung und der beruflichen Praxis. Hinzu kommt die verstärkte Förderung des Ausbaus der landeskundlichen und interkulturellen Kenntnisse von Kindern und Jugendlichen.
Neben der Unterzeichnung der Gemeinsamen Erklärung wird Staatssekretärin Ohler zahlreiche Bildungseinrichtungen in der Region Picardie besuchen, darunter das Lycée Félix Faure, der AbiBac -Partnerschule des Humboldt-Gymnasiums Weimar. An AbiBac-Schulen kann die Hochschulreife erlangt werden, die sowohl in Deutschland (Abitur) als auch in Frankreich (baccalauréat) anerkannt wird. Außerdem wird es Gespräche mit Schulleitern und Lehrkräften geben, die an der Entstehung neuer Schulpartnerschaften interessiert sind.