CONTENT-SINGLE!!!
Präsentation der Nummer 14 der „Schleusinger Blätter“
Schleusingen/Erlau (red). Es ist bereits zur Tradition geworden, dass jedes Jahr – pünktlich zum Schleusinger Stadtfest – eine neue Ausgabe der „Schleusinger Blätter“ erscheint. Die Nummer 14 bietet wieder in 20 Beiträgen viel Interessantes in Wort und Bild zur Geschichte der Stadt Schleusingen und ihrer Umgebung. Darüber informierte Dr. Ralf Werneburg, Leiter des Naturhistorischen Museums Schloss Bertholdsburg in Schleusingen.
Inzwischen hat sich ein fester Autorenstamm etabliert auf dessen Zuarbeit sich das Redaktionsteam verlassen kann. Auch dieses Mal konnten leider nicht alle eingegangenen Zusendungen Berücksichtigung finden. Die Redaktion hat eine Auswahl getroffen, um auch Ortsjubiläen, Themen aus bereits eingemeindeten Ortschaften und hinsichtlich des „Größerwerdens“ unserer Stadt Platz einzuräumen.
Das Titelbild der neuen Ausgabe ist von Peter Busch, einem Schleusinger, dessen künstlerisches Schaffen vorgestellt wird. Außerdem reicht das inhaltliche Spektrum beispielsweise von der Schleusinger Sparkasse, 25 Jahre Großgemeinde St. Kilian, Glashütten von Hinternah und Schleusingerneundorf, erste „Benzinstationen“ in Schleusingen, Ortsgeschichte von Rappelsdorf bis hin zu einem humorvollen Beitrag aus der preußischen Zeit über die rechtlichen Aspekte des Bierbrauens in der Stadt Schleusingen. Außergewöhnliche Fotos aus der Natur und von gigantischen Bauwerken runden die Themenvielfalt ab.
Nicht nur die Redaktion und alle Autoren leisten die Arbeit ehrenamtlich, auch die vielen fleißigen Helfer beim Verkauf und dem Bereitstellen von Bildmaterial. Nur so kann der Preis von 5 Euro stabil gehalten werden.
Die Präsentation der neuen Ausgabe der „Schleusinger Blätter“ findet am Mittwoch, dem 14. Juni 2017, 19.30 Uhr im Landgasthaus „Zur grünen Erle“ in Erlau statt. Die Redaktion und der Herausgeber der „Blätter“, der Freundeskreis der Naturhistorischen Museums Schloss Bertholdburg, laden alle interessierten Bürger hierzu herzlich ein.