CONTENT-SINGLE!!!
Sommerbetrieb am Fellberg in Steinach ab 20. Mai
Skiarena wird zur Bikearena mit besonderen Offerten für Mountainbike-Enthusiasten
Steinach (red). Die letzte Skiabfahrt liegt gerade mal 20 Tage zurück, und schon geht es wieder los in der Skiarena Silbersattel Steinach. „Für die Sommersaison haben wir uns ab diesem Jahr einen neuen Namen gegeben. In der Zukunft nennen wir uns ‚Rennsteig Bikearena Steinach’“, so Axel Müller, der Liftbetreiber am Silbersattel.
Am Samstag, dem 20. Mai 2017, geht es nun endlich mit dem Sommerbetrieb los. „Unser Team hat in den letzten Wochen viel getan, damit alle Strecken wieder super befahrbar sind“, sagt Axel Müller. „Auch einige Biker haben mitgeholfen.“
Mountainbiker finden am Steinacher Fellberg Downhill- und Freeride-Strecken, sowohl für Anfänger als auch für echte Profis. Flowige Waldstücke, enge Kurven, Drops, steinige und wurzeligen Abschnitte – alles ist dabei. Und mit verschiedenen Variationsmöglichkeiten kommt garantiert keine Langeweile auf. „Insgesamt haben wir ein Streckennetz von zirka sechs Kilometern“, schätzt Axel Müller.
Im neuen Fun-Geräte-Verleih an der Mittelstation können die Gäste Mountain Skyer, Mountain Karts und Fat Max Roller mieten. Es stehen über 30 verschieden Geräte zur Verfügung. „So können unsere Gäste volles Abfahrtsvergnügen auch ohne Mountainbike erleben“, verspricht der Betreiber.
Für alle Mountainbiker – ob Abfahrer oder Tourer – wurde an der Mittelstation ein neuer Servicepoint eingerichtet. Fehlt mal ein bisschen Luft, oder ist sogar der Reifen platt: Das Team hilft gerne weiter. E-Bikes und MTB kann man außerdem ab sofort an der Mittelstation ausleihen.
Aber auch gastronomisch tut sich was. Neu ab diesem Jahr ist die „Fellbergalm“ direkt an der Bergstation am Fellberg. Sie ist während des Bikeparkbetriebes geöffnet. Neben kalten Getränken und Kaffeespezialitäten gibt es frischen Kuchen, Eis und herzhafte Leckereien. „Für Kinder haben wir dazu kleine Kletterhütten aufgebaut“, sagt Axel Müller, „Und auch an der Mittelstation werden unsere Gäste mit Eis, Kaffee und Getränken versorgt.“
Geöffnet ist die Bikearena vorerst an den Wochenenden, an Feier- und Brückentagen von 11.00 bis 17.00 Uhr.
„Ich denke, uns ist mit der Neugestaltung des Geländes ein echtes Ausflugsziel in der herrlichen alpinen Natur des Thüringer Waldes gelungen“, schwärmt Müller abschließend und voller Stolz auf sein Team.