Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Start der Baumaßnahme Rathausvorplatz

Veröffentlicht von

Zella-Mehlis (red). Am gestrigen Mittwoch, 17. Mai 2017, hat der Spatenstich zur Baumaßnahme Rathausvorplatz in Zella-Mehlis stattgefunden. Zahlreiche Zella-Mehliser hörten Bürgermeister Richard Rossel sowie Siegfried Ansorg (Vertreter der Bürgerinitiative „eigenständiges Zella-Mehlis“) zu und ließen sich anschließend einen der Ziersträucher ausgraben.

Die Freifläche zwischen Hauptstraße und Rathausstraße wird mit der heute beginnenden Baumaßnahme neu gestaltet. Bürgermeister Richard Rossel erklärte in seiner Begrüßungsrede, dass der Rathausplatz für das zusammengewachsene Zella-Mehlis steht und künftig noch verstärkter die Mitte der Stadt bilden wird. Durch die funktionale und gestalterische Aufwertung des Rathausvorplatzes und des Umfeldes rund um das Rathaus wird ein attraktives Zentrum geschaffen.

Auch Siegfried Ansorg, Sprecher der Bürgerinitiative „eigenständiges Zella-Mehlis“, begrüßte diese Baumaßnahme in Zella-Mehlis. Er sei stolz darauf, dass sich Zella-Mehlis Projekte wie die Grüne Oase, den Mehliser Markt und den Rathausvorplatz leisten kann. Zudem sieht er es als wichtig, dass die Bürgerinitiative erneut darauf hinweist, dass solche Investitionen nur in kommunaler Eigenständigkeit möglich sind. „Wir lehnen weiterhin eine Eingemeindung von Zella-Mehlis zu Suhl kategorisch ab“, so Siegfried Ansorg. Er freut sich, schon bald den fertiggestellten Platz betreten zu dürfen.

Anschließend wurden die Ziergehölze, wie angekündigt, ausgegraben und zusammen mit den neuen Eigentümern nach Hause gefahren. Die Bürgerinnen und Bürger erschienen zahlreich bei dem sonnigen Wetter, um einen Strauch (oder zwei!) mitnehmen zu können. Anschließend wurden alle Interessierten auf Bratwurst und Getränke eingeladen, um noch ein wenig auf dem Platz zu verweilen.

Auch bei diesem Projekt brachten sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv ein. Am 9. Mai 2015 wurde zum Tag der Städtebauförderung das große Fragezeichen aufgestellt, und die Zella-Mehliser konnten ihre Ideen und Gestaltwünsche einbringen. Gewünscht wurden vor allem mehr Sitzmöglichkeiten, mehr Begrünung, ein barrierefreier Zugang und dass der Weihnachtsbaum auch weiterhin hier steht.
Auf 4.230 Quadratmetern entsteht nun auf dem Rathausvorplatz eine große Freifläche mit Natursteinpflaster. Ein Ausguck über den Platz sowie eine große, tribünenartige Freitreppe ermöglichen eine wunderbare Sicht über den Platz. Oberhalb des Platzes sind Stellflächen für PKW geplant. Gemütliche Sitzmöglichkeiten laden zum Verweilen ein, um die dann neu gepflanzte Eiche oder die zahlreichen bepflanzten Flächen zu betrachten.

Vorerst ist die vordere Hälfte des Parkplatzes noch nutzbar, und auch der Straßenverkehr wird nicht behindert.

Quelle: Stadtverwaltung Zella-Mehlis, Ingrid Pabst

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra