CONTENT-SINGLE!!!
Anlage kann 200 Flaschen pro Minute „einkasteln“
Bürgermeister Brodführer besuchte Logistikhalle der Firma Wiegand-Glas in Schleusingen
Schleusingen (red). Im Jahr 2011 übernahm die Firma Wiegand-Glas aus Steinbach am Wald das Schleusinger Glaswerk „Thüringer Behälterglas“. Der Betrieb stellt einen wichtigen Arbeitgeber für Schleusingen und die Region dar.
Nikolaus Wiegand (r.) und Klaus Brodführer
Geschäftsführer Nikolaus Wiegand gewährte diese Woche dem Schleusinger Bürgermeister Klaus Brodführer einen Blick in das neue Logistikzentrum, das seit rund zwei Jahren in Betrieb ist.
In der zirka einen Hektar großen Halle werden Getränkekästen mit Bierflaschen oder Mineralwasserflaschen aus Glas bestückt, aber auch für die Imker werden Gläser verpackt.
Denn Wiegand-Glas arbeitet auch als Dienstleistungsbetrieb für verschiedenste Unternehmen. Es wird nicht nur deutschlandweit geliefert, sondern auch ins europäische Ausland.
Dabei werden die leeren Flaschen im Werk Schleusingen, aber auch in Steinbach oder Großbreitenbach hergestellt und angeliefert.
Etwa 200 Flaschen pro Minute werden beim „Einkasteln“ in die Getränkekisten einsortiert. Bei optimaler Auslastung kommen 288.000 Flaschen täglich in die Kästen. Außerdem können noch 100.000 Flaschen mit Schnappbügeln versehen werden.
Insgesamt 25 Mitarbeiter sind in der Halle tätig, die im Dreischichtsystem arbeiten. Als Hauptgewinn bezeichnete Bürgermeister Klaus Brodführer die Firma Wiegand-Glas für die Stadt Schleusingen, denn die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt ist auch abhängig von Wiegand-Glas bezüglich der Gewerbesteuerzahlungen.