CONTENT-SINGLE!!!
34. Südthüringer Literaturwerkstatt in der Rhön mit öffentlicher Lesung am 19. März im Rhön-Feeling Bernshausen
Zur 34. Südthüringer Literaturwerkstatt treffen sich vom 17. bis zum 19. März 2023 Autorinnen und Autoren der Region in der Rhön. Im Familien- und Freizeithotel Rhön-Feeling in Bernshausen werden sie unter dem Motto „Nach Süden“ über neu entstandene und vor Ort entstehende Texte debattieren. Die diesjährigen Seminarleiter Natalie Ewald aus Jena (Jugendgruppe), Christine Hansmann aus Weimar (Lyrik) und André Schinkel aus Halle (Prosa) betreuen insgesamt 22 Schreibende. Am Sonntagvormittag ab 9:30 Uhr gibt es für jedermann die Möglichkeit, die Ergebnisse der Schreibwerkstatt bei einer öffentlichen Lesung im Hotel kennenzulernen. Der Eintritt dazu ist frei.
Der 1990 gegründete Südthüringer Literaturverein lädt seitdem jährlich zu einer „großen“ Literaturwerkstatt ein. Dabei geben erfahrene Schriftsteller ihr Wissen weiter und arbeiten mit den Teilnehmern an deren Texten. Seit einigen Jahren nutzen die Autorinnen und Autoren diese Zusammenkunft auch, um selbst neue Texte zu kreieren, was von einer bemerkenswerten Kreativität zeugt, aber auch die intensive Arbeitsatmosphäre eines solchen Werkstatt-Wochenendes spiegelt. Die finanzielle Förderung durch die Thüringer Kulturstiftung sowie die Unterstützung der Rhön-Rennsteig-Sparkasse trägt wesentlich zum Gelingen dieses Workshops bei und ermöglicht insbesondere auch jungen Autoren die Teilnahme.
Literaturfreunde aus der Region sind herzlich zu einem Besuch der öffentlichen Lesung im Rahmen der 34. Südthüringer Literaturwerkstatt am Sonntagvormittag eingeladen. Ein Besuch der Rhön lohnt immer. Im Familienhotel Rhön-Feeling gibt es am 19. März frisch entstandene Literatur für die Gäste gratis dazu.