Neue Henneberger Zeitung online

SINGLE!!!

CONTENT-SINGLE!!!

Jede neue Kurs-Idee ist willkommen

Veröffentlicht von

„Mach, was Du liebst“. Mit diesem Slogan auf einem leuchtend grünen Button geht die Suhler Volkshochschule (VHS) „Karl Mundt“ auf ihrer Homepage auf die Suche nach neuen Kursleiterinnen und Kursleitern. Die NHZ nahm dies zum Anlass, um bei VHS-Leiter Olaf Kretzer einmal nachzufragen, für welche Bereiche das Interesse und der Bedarf besonders groß sind.

Herr Kretzer, was vermag eine Volkshochschule generell zu leisten?

Olaf Kretzer, Leiter der Volkshochschule

Olaf Kretzer: Das Credo in der über einhundertjährigen Geschichte der Volkshochschulen ist es, allen Menschen vielfältigste Möglichkeiten für ein lebenslanges Lernen zu bieten. Auch unsere Einrichtung hält generationsübergreifend ein breit gefächertes Angebot bereit. Es reicht von Vorträgen und Seminaren zu gesellschaftlichen und politischen Themen über Sprach- und Gesundheitskurse bis hin zu gestalterischen und sportlichen Aktivitäten.

Und wer seine beruflichen Chancen verbessern möchte, kann hier den Schulabschluss nachholen oder auch Einblicke in die digitale Welt erhalten.

Und doch gibt es noch den Wunsch, das Spektrum weiter auszubauen?

Als Volkshochschule möchten wir mit unseren Angeboten immer ganz nah an den Interessen der Bürger sein. Natürlich machen auch wir als Team uns stetig Gedanken, was wir noch an Interessantem bieten können. Aber besser ist es natürlich andersherum, indem Themen und Wünsche an uns herangetragen werden und wir die Machbarkeit in Form von Kursen ausloten. In Suhl und Umgebung gibt es bestimmt viele Menschen mit ganz besonderen Hobbys und Talenten, die auch andere Menschen begeistern könnten, zum Beispiel im Rahmen von VHS-Kursen.

Was muss denn ein Kursleiter an Fähigkeiten mitbringen?

Er oder sie muss natürlich aufgeschlossen sein und gerne mit Menschen zusammenarbeiten. Vor dem Begriff Kursleiter sollte man auf jeden Fall keine Scheu haben. Das Vermitteln von Wissen ist hier an der Volkshochschule eine Gemeinschaftsarbeit in einer Runde von Gleichinteressierten. Schon oft haben sich die Kursteilnehmer zu einer tollen Truppe zusammengefunden, die auch nach dem Ende des Kurses weiter Kontakt gehalten hat.

Gibt es aktuell konkrete Bereiche, die Sie gerne mit Kursen anbieten würden?

Der Bedarf auf kulturellem und kreativem Gebiet ist immer groß – und da sind wir auch für alles offen. Im Bereich EDV und soziale Medien würden wir gerne vertiefende Kurse zur Handhabung von Whatsapp und Facebook anbieten. Wir könnten uns auch vorstellen, dass hier in Suhl ein Kurs rund um fränkische Mundart und Bräuche gut laufen würde. Aber auch für Ideen und Vorschläge auf den Gebieten „junge vhs“, Fremdsprachen sowie „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ sind wir dankbar.

Vielen Dank für das Gespräch und eine gute Resonanz darauf.

Interview: Steffi Seidel; Fotos: Norbert Seidel

Und diese Kurse beginnen demnächst

Fit Mix – Bring Deinen Körper in Form
Beginn: 8. Februar 2023
Dauer: 12 Termine

Spanisch für Wiedereinsteiger/-innen
Beginn: 22. Februar 2023
Dauer: 15 Termine

Sütterlin – Grundkurs
Beginn: 4. März 2023
Dauer: 4 Termine

NEU: Buchbinden – Japanische Fadenbindung
Beginn: 9. März 2023
Dauer: 4 Termine

Änderungen vorbehalten / Alle weiteren Kurse sind zu finden auf: www.vhs-suhl.de

Interesse geweckt?

Wer sich vorstellen kann, das Angebot der Volkshochschule „Karl Mundt“ in Suhl mit einem interessanten, vielleicht ja sogar ganz außergewöhnlichen Thema zu bereichern, kann sich zu den Sprechzeiten gerne dort melden. Die Kursleiter in spe bekommen dann auch erste Informationen zu den Modalitäten und der Vergütung, die sich nach verschiedenen Kriterien richtet.
Telefon: 03681 80606-0
E-Mail: info@vhs-suhl.de

SAMMLUNG!!!

Das könnte auch interessant sein:

SAMMLUNG-CONTENT!!!

BJÖRN CASAPIETRA

Die schönsten Himmelslieder – Ein Frühlingskonzert Sonntag, 23.04., 18.00 UHRHELDBURG (THÜR.), Stadtkirche Nach langen Monaten ohne sein Publikum und immer noch beflügelt von der begeistert aufgenommenen „Hallelujah”-Tour bringt Björn Casapietra